Küche selbst zusammenstellen, macht das Sinn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar ist es dann, wenn die Größe der Küche so etwas zulässt. Aber ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Da wird viel Platz verschenkt, der nicht mehr so richtig nutzbar ist.

Nö, macht keinen Sinn, weil sehr aufwendig zu pflegen.

Kommt auf den Platz an!

Also wir haben auch einen freistehenden Herd (in der Mitte der Küche) und zwei freistehende Kühlschränke. Allerdings ist unsere Küche auch "relativ groß".

Wir haben auch lauter Einzelgeräte gekauft und das ganze dann als Fertigküche unter einer Granitplatte zusammenstellen lassen. So konnten wir die Elektrogeräte usw alle selbst aussuchen. Ansonsten ist man auf irgendeine mitgelieferte Produktlinie angewiesen.

Highlands  05.11.2021, 18:03
Ansonsten ist man auf irgendeine mitgelieferte Produktlinie angewiesen.

Als ich meine Küche bestellt habe, konnte ich bei sämtlichen Elektrogeräten aus div. Varianten auswählen. Da wurde nicht "irgendwas" mitgeliefert. Hängt wohl vom jeweiligen Möbelhaus ab

HarryXXX  05.11.2021, 18:05
@Highlands

Das sowieso, ich habe halt einen Herd von AEG, einen Geschirrspüler von Siemens, einen Kühlschrank von Constructa und einen Abzug von was weiss ich.
Bei manchen Küchen kannst Du nur günstig, mittel und teuer auswählen, aber die Geräte sind dann von derselben Firma.

Nelless
Fragesteller

Ja genau sowas will sie auch machen und ich find das auch toll, allerdings arbeitet sie jetzt da, wo sie eher weniger Geld bekommt. Trotzdem will sie alle Möbel einzeln hinstellen. Ich habe ihr gesagt, dass das unrealistisch ist, aber sie will nicht hören. Wir hatten die Diskussion schon gefühlt 30x.

HarryXXX  06.11.2021, 11:29
@Nelless

Bei mir war es insgesamt tatsächlich billiger, als wenn ich ein fertiges Küchenelement genommen hätte. Ich musste allerdings eine Zeitlang suchen. Vorgefertigte Elemente kann man nur in einer großen Küche verwenden und in einer kleinen Küche haben sie den Nachteil, niemals zu passen.