Kuchenherzform selber basteln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Backofenfolie aus Alu, die ist fest, damit kann man, wenn man sie doppelt nimmt, sehr gut ein Herz formen, der Herzrand einfach auf ein Backblech stellen und das Backgut einfüllen!

Ich gebe das Blech in cden Hessen Ofen, so wird es heiss und der Teig rinnt unten nicht so stark durch, weil der Teig sofort fest wird, so läuft unten nichts aus!

Ich habe selber auch keine Herzform und mache es immer so, die Backofen -Alufolie, die man Unten in den Ofen legt, ist ziemlich extra stark und fällt nicht zusammen, nur der teig läuftgerne unten durch, wenn das Blech kalt ist, deshalb mache ich es heiss, als ich schieb es in den Ofen, wenn ich Vorheize, dann wird es heiss und derTeig läuft kaum aus, ganz wenig kann bei dünnflüssigem Teig schon durch drücken, ist aber nicht schlimm, die Hitze macht ihn schnell fest!

Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt!

Auch wenn Du die Herzform nicht mehr brauchst für den Valentinstagskuchen, aber es gibt wieder eine Möglichkeit, wo man eine solche Form braucht!

L.G.Elizza

Du könntest einen Blechkuchen backen und hinterher ein Herz ausschneiden. Oder du nimmst Silberfolie (am besten dicke und legst sie 2-3 x aufeinander und formst sie zu einem Herz, dann oben und/oder unten ein/umschlagen. Zur Verstärkung kannst du auch Pappe mit einarbeiten, die du auch fest tackern kannst, die dann aber vollkommen von der Folie umgeben sein muss....gutes Gelingen :-)

Ja, mit pappe und anschließend mit Alufolie bzw. Backpapier auskleiden, ghet prima

Entweder du besorgst auf die Schnelle noch eine Backform oder du backst in einer eckigen Form und schneidest in Herzform den Kuchen nach..

Mache aus alufolie eine form. Erst rollst du eine dicke "wurst" und formst ein herz draus. Das legst du auf ein mit backpapier ausgelegtes Backblech dann nimmst du neue Alufolie und machst den rand der Herzform in der höhe in die du brauchst. den Oberen rand mehrmals umrollen das er stabil wird. fertig ODER

du kaufst bei Tschibo dir welche da gibt es 2 Stück für 7,95€ im Onlineshop oder in der filiale!!!

http://www.tchibo.de/