Kuchen kostet bei Bäckerei zum mitnehmen 3,20 und zum hier essen 3,80€ (Mehrwertsteuer)?

4 Antworten

Gibts bei mir in der Gegend auch. Beim Essen vor Ort kommen ja noch die Kosten für das Geschirrspülen dazu. In der Gastronomie wird das halt gleich mit in die Preise einberechnet. Eine Bäckerei hat aber das Hauptaugenmerk auf den Verkauf zum Mitnehmen. Hier werden lieber die Preise für die Produkte kleiner gehalten und die Zusatzkosten für den Verzehr vor Ort auf die aufgeschlagen, die es auch wirklich nutzen.

Gerollina
Fragesteller

Aber in der gastro bezahl ich auch nicht mehr für eine Pizza wenn ich sie bei denen esse. Das ist der gleiche Preis.

ausserdem war das ein Café Bäckerei und Konditorei, wo es auch einige Tische gibt. Wir hatten gefragt warum das so ist und die meinte wegen der Mehrwertsteuer…

Shalidor  18.08.2023, 19:41
@Gerollina
Aber in der gastro bezahl ich auch nicht mehr für eine Pizza wenn ich sie bei denen esse. Das ist der gleiche Preis.

Ich habe doch im zweitenm Satz meiner Antwort geschrieben, dass in der Gastronomie die Kosten für Bedienung, putzen und Geschirr waschen mit in die Preise einberechnet werden. Wenn du dir ne Pizza zum Abholen bestellst bezahlst du dadurch halt diese Kosten mit, auch wenn du davon gar keinen Gebrauch gemacht hast.

ausserdem war das ein Café Bäckerei und Konditorei, wo es auch einige Tische gibt. Wir hatten gefragt warum das so ist und die meinte wegen der Mehrwertsteuer…

Ist ja auch so. Für Lebensmittel, die mitgenommen werden, fallen 7% Mehrwertsteuer an. Sobald du die Lebensmittel aber zum Verzehr vor Ort anbietest und dafür Stühle und Tische bereitstellst, sind es 19% Mehrwertsteuer.

Bei deinem Beispiel sind es bei 19% statt 7% 3,56, der Rest sind dann die Zusatzkosten für den Service vor Ort.

Mehrwertsteuer ist unterschiedlich bei Take-Away

Es wird halt abgezockt wo es nur geht, die meisten lassen sich aber gern an den Nase rum führen... wer das ist zahlt ist selber Schuld ! Das sollte man nicht unterstützen, dann gucken die dumm wenn sie auf ihren Kram hocken bleiben...

Glaube das es damit was zu tun hat das die etwa geringe Plätze zum Sitzen haben oder damit das Saubermachen mit berechnen. Warum das andere nicht tuhen denke ich das Sie eher eine andere Strategie verfolgen. Wenn der Kunde sitzt um so mehr bestellt er dann auch