Ktm 500 exc aufwand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst wahrscheinlich Klasse A2 machen, heißt du dürftest dann Motorräder bis 35kW fahren, willst dir aber eine maximal straßenuntaugliche Wettbewerbsmaschine für 12.000€ kaufen, welche du auf lächerliche 12 kW drosseln musst. Da kannst dir genauso eine 125er mit 11 kW kaufen, die nur einmal im Jahr einen Ölwechsel braucht statt dreimal in der Woche.

Jwik20052
Fragesteller

Warum muss ich die auf 12kw drosseln

blackhaya  24.05.2022, 18:33
@Jwik20052

Du musst die nicht drosseln, die ist schon AB Werk gedrosselt und so so darfst du dise auch legal fahren.

migebuff  24.05.2022, 18:33
@Jwik20052

Weil es eine reine Wettbewerbsmaschine ist, die nicht dafür gebaut wurde, irgendwelche Geräusch- und Abgasgrenzwerte einzuhalten. Da es trotzdem einige Leute gibt, die sowas - warum auch immer - auf der Straße fahren wollen, hat der Hersteller die Leistung kurzerhand auf Mofaniveau gedrosselt, damit sie die Werte halbwegs einhält. Wie bei allen Sportgeräten eben.

Abgesehen davon wiegt sie nur 115 kg, sie dürfte also ohnehin nicht mehr als 23 kW haben, selbst wenn du die offene Leistung eingetragen bekommen würdest.

die EXc sind Wettbewerbsmaschinen,

Die verbauten teile sind auf Leistung und gewichtsreduzierung ausgelegt. Das zusammen ergibt einen hohen Verschleiß. Es ist also immer was zu Schrauben und aus zu tauschen.

Am besten du lädst dir bei KTM mal die Bedienungsanleitung zu der MAschine runter und schaust dir den Serviceplan an.DEr ist unterteilt in " nach jeder fahrt - nach 1 betriebsstunde, nach 10 betriebsstunden, nach 20 BS, 50 BS , nach 100 BS"

Für die Strasse ist die EXC nicht gebaut worden.

Die KTM EXC 500 kannste bei Griesser Motorsport mit ca 24kw eintragen lassen für den A2. Wenn du dann Später den A Führerschein hast, kannste sie mit 37kw eintragen lassen. Damit wäre das Problem mit der eingetragenen Leistung schonmal gegessen.

Bleibt noch das Problem mit der Wartung. Bei Straßenbetrieb kann man die Wartungsintervalle die bei KTM angegeben ist, teilweise deutlich überziehen. Öl sollte man schon so alle 20-25 Betriebsstunden tauschen. Der Kolben/Zylinder soll glaube ich nach 135 Stunden gemacht werden. Jedoch kenne ich auch Leute die 300 Stunden mit einem Kolben und Zylinder gefahren sind. Ventilspiel soll alle 30 Stunden kontrolliert werden. Am Anfang muss natürlich alles einmal nach sehr kurzer Zeit gemacht werden. Das ist dann so wie bei einem normalen Motorrad die 1000er Inspektion. Die KTM ist schon deutlich wartungsaufwändiger als ein normales Motorrad, jedoch wird da auch gerne von einigen Leuten übertrieben. Allgemein muss man aber sagen das man schon Ahnung vom Schrauben haben sollte, wenn man sich so ein Bike anschafft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre aktiv Motorrad