KTM EXC 450 vs. EXC 500

2 Antworten

Die 500er hat aus mittleren Drehzahlen heraus noch mehr Power. Aber für ernsthaftes Gelände hat die 450er eigentlich schon zu viel.

Die 500er ist witzig zu fahren. Macht Spaß, aber eigentlich keinen Sinn. ;o)

96hannover
Fragesteller

Danke! =)

Effigies  22.08.2014, 21:36
@96hannover

Ach, Du wolltest noch wissen welche besser ist. Ich würde mir keine 450er kaufen.

  • Just for fun ist die 500er witziger.

  • für normale Enduro- und Crosscountry-Wettbewerbe ist die 350er schneller.

  • für Extreme-Enduro fährt man Zweitakter. Bevorzugt 300er.

Die 450 ist also ein hervorragendes Geländesportmotorrad, aber kann nichts was nicht eine ihrer Schwestern ein klein wenig besser könnte. Bliebe ihr noch die Rolle des Alleskönners. Aber auch da ist die 350er so gut, daß ich mich eher dafür entscheiden würde.

96hannover
Fragesteller
@Effigies

Danke! Ich würde mit ihr meistens zur Arbeit fahren, manchmal auch enduro mit ein paar kumpels. =) Aber danke, echt cool von dir! :b

Effigies  23.08.2014, 10:35
@96hannover

OK, damit bist Du 100% auf dem Holzweg. Die EXC sind alles Rennsportmaschinen. Die gehören nicht auf die Straße, die taugen nicht auf der Straße und die sind auch in keiner Weise legal auf der Straße.

Die Kisten sind alle viel zu laut, nur mit maximal 8kw im Brief, haben keinen Ruckdämpfer im Hinterrad, nicht mal ein Zündschloß ist dran. Wenn die vor Deiner Arbeit steht kann jeder, der vorbei kommt den Starter drücken und dann tuckert sie bis der Sprit alle ist.

Wenn Du sie auf der Straße fährst mußt Du alle 500km die Ventile machen und alle 3000km die Kubelwellenlager wechseln. Und beinahe jede Woche das Öl wechseln. Wegen dem fehlenden Ruckdämpfer wird Dir regelmäßig das Getriebeausgangslager kaputt gehen und du kannst nicht schneller als 80km/h Dauertempo fahren sonst fliegt Dir der Motor um die Ohren.

Für das war Du vor hast ist die 690Enduro das richtige Mopped. Die hat genau so viel Power wie die 500EXc, eher sogar noch etwas mehr. Aber ist voll alltagstauglich.

96hannover
Fragesteller
@Effigies

Wusst ich garnicht :/ Hab mir die 690 auch schon angeguckt, fand die exc aber schöner.. Kennst du noch ne gute Enduro mit der ich auch auf der Straße fahren kann oder weißt du ob ich so welche reifen wie bei der exc auf die 690 ziehen kann? =)

96hannover
Fragesteller
@96hannover

Ich finde die reifen von der exc ein bisschen schöner als von der 690 aber so ist die 690 auch Super und sogar noch ein bisschen billiger als die exc 500 =)

96hannover
Fragesteller
@96hannover

Hab grad gesehen für die 690 gibts ach stolenreifen, also vergiss es =)

96hannover
Fragesteller
@96hannover

Haha, Vergiss einfach alles hab mich jetzt schon selbst informiert, aber danke für die vielen infos!! =)

Effigies  23.08.2014, 23:26
@96hannover

Bei Reifen geht es ned um schön, sondern um funktioniert.

Und in der Radgröße 21"/18 " bekommst Du alles. Die EXC verdaut allerdings nicht alles. Wegen dem fehlenden Ruckdämpfer mag die heftig greifende Straßenreifen gar nicht. Da geht das Getriebe von kaputt.

Die 690 Enduro dagegen funktioniert mit allen Reifen die der Markt für diese Radgröße her gibt. Und das geht vom sehr straßenorientierten Profil bis zum Eis- und Schneereifen. Da geht alles! Wirklich.......

Effigies  23.08.2014, 23:28
@96hannover

Kennst du noch ne gute Enduro mit der ich auch auf der Straße fahren kann

Kenne ich einige, aber keine die so stark und so vielseitig wie die KTM 690 Enduro ist. Nicht mal annähernd.

PS wenn es Dir um die Optik geht gibt es einiges was man machen kann um eine 690er mehr nach EXC aussehen zu lassen. Kein Problem

96hannover
Fragesteller
@Effigies

Jop Danke, habe ich auch alles schon herrausgefunden deswegen hatt ich ja geschrieben vergiss es, aber trotzdem danke! =)

Nja, die eine hat mehr leistung, wobei auch nicht viel mehr, sind ja nur 50ccm die sie hat