Krümmung in der Mathematik?

Halbrecht  12.01.2022, 23:14

Gerade erst Deutsch gelernt ?

Aber was gesucht ist DAS Intervall , BEI DEM für f"(X) >0 gillt. Dann haben wir eine Funktion angegeben. Wie kann ich DAS Intervall herausfinden?

MrAlfonso
Fragesteller

Achso, nur weil ich für das Intervall "der" gesagt habe bedeutet das, dass ich erst neu Deutsch gelernt habe?hhhhhhh

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung der Stammfunktion ist zwar nicht gegeben, trotzdem lässt sich die Funktion für die 2. Ableitung näherungsweise einzeichnen. Die gegeben Orte für die Krümmungsaenderungen helfen dabei.

MrAlfonso
Fragesteller

ich hab die 2. Ableitung gezeichnet. https://imgur.com/a/gpepdYI (in rot)

Es ist linksgekrümmt, aber welche Zahlen kommen in das Intervall?

Haiyang  13.01.2022, 00:10
@MrAlfonso

Die beiden Grenzen des Nullbereiches der 2.Ableitung decken sich ... ganz zufällig *hust* mit den vorgegebenen Ortslinien der Krümmungsänderungspunkte.

Da die Gleichung nicht gegeben ist, wird man sie, die Intervallgrenzen, wohl aus der Zeichnung ablesen müssen.

MrAlfonso
Fragesteller
@Haiyang

Die Wendestellen werden zu Nullstellen bei der f''(x) logischerweise xd aber wäre unser Intervall dann [-7;-2] (zwischen dein beiden Krümmungsänderungspunkte)

Haiyang  13.01.2022, 01:19
@MrAlfonso

Dieses gerade angegebe Intervall kann es nicht sein, weil die Funktionswerte dort im Negativen liegen. Es wird aber nach dem Positiven gefragt.

MrAlfonso
Fragesteller
@Haiyang

Gerne gerne. Hab mir gemerkt was du gemeint hast und rate Mal welche Aufgabe bei der Schularbeit kam: dieselbe :D

Haiyang  14.01.2022, 01:57
@MrAlfonso

Gut, gut. Und was hast du nun als linke Grenze des linken Intervalles angegeben, und was als rechte Grenze für das rechte Intervall ? Das sind ja keine geschlossenen Intervalle.

MrAlfonso
Fragesteller
@Haiyang

Poah völlig vergessen :I wenn ich es zurück bekomme sag ich es

Bild zum Beitrag

--------------------- man braucht also nur zu gucken , wo bei f(x) Rechts- bzw Linkskurven sind

.

Bild zum Beitrag

.

von hier

 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)

Dritte Ableitung nach Nullstellen auflösen und dann noch randwerte untersuchen. Zwischen den Nullstellen kann Testweise in die 2.Ableitung) eingesetzt werden