Kroatischen Führerschein verloren was tun?

2 Antworten

In Kroatien wurde der Führerschein verloren gemeldet, dann bekommt er dort auch einen neuen gedruckt, dort die Behörde informieren wohin der Führerschein -wenn gedruckt- hingeschickt werden soll wenn eine persönliche Abholung nicht zumutbar ist.

marcelgr  30.11.2021, 14:01

In der EU ist für die Ausstellung eines (Ersatz)Führerscheins immer die Behörde des aktuellen Wohnsitzes zuständig, die ursprünglich ausstellende Behörde ist irrelevant.

Da er in Deutschland gemeldet ist, ist das Deutschland und nicht Kroatien

Antitroll1234  30.11.2021, 14:39
@marcelgr
Da er in Deutschland gemeldet ist, ist das Deutschland und nicht Kroatien

Ich zitiere vom Fragesteller:

Er war in der Gemeinde in der er gemeldet ist in Kroatien und die haben ihm eine Bescheinigung ausgestellt das er es verloren hat
Marija208
Fragesteller
@Antitroll1234

Alles bisschen kompliziert 🙈 sein Hauptwohnsitz ist in Kroatien soweit ich das verstanden habe aber momentan ist er hier gemeldet und arbeitet auch hier.

Antitroll1234  30.11.2021, 15:02
@Marija208

…aber Verlustmeldung und daher mitgehender Antrag eines neuen Führerscheins erfolgte doch bereits in Kroatien.

marcelgr  30.11.2021, 15:03
@Marija208

Wenn er in Deutschland lebt und arbeitet, hat er hier seinen Lebensmittelpunkt. Deswegen sind die deutschen Behörden zuständig und nicht die kroatischen

Antitroll1234  30.11.2021, 15:09
@marcelgr

Nochmal, Zitat vom Fragesteller bei Verlust des Führerscheins

Er war in der Gemeinde  in der er gemeldet ist in Kroatien

…dort hat er den Verlust gemeldet und damitgehend neuen Führerschein beantragt, zu diesem Zeitpunkt war nach Aussage des FA in Kroatien gemeldet 🤷‍♂️

Vielleicht meldet sich der FS nochmal und klärt auf wo er bei Verlust und Antrag gemeldet war.

Marija208
Fragesteller
@Antitroll1234

Bei Verlust war sein Lebensmittelpunkt in Deutschland und er war hier gemeldet. Aber ehrlich gesagt blicke ich auch nicht wirklich durch. Diese Halbinformationen sind nicht wirklich hilfreich.

Danke euch allen für eure sehr hilfreichen Antworten. Ich muss noch Mal mit meinem Onkel gemeinsam sehen.

☺️

marcelgr  30.11.2021, 17:05
@Antitroll1234

Liest mal weiter:

Die haben ihm gesagt er soll ihn hier in München ausstellen da er hier gemeldet ist und lebt.

Also ist er in München gemeldet und muss sich somit an das KVR wenden.

Die Behörde in Kroatien hat sich also völlig korrekt verhalten. Sie sind schließlich nicht zuständig gewesen

Antitroll1234  30.11.2021, 20:28
@marcelgr

Da es der FS selbst nicht so genau weiß wird dies wohl nix werden bis genauere Infos vorliegen 🤷‍♂️

Antitroll1234  30.11.2021, 20:31
@marcelgr
Die Behörde in Kroatien hat sich also völlig korrekt verhalten. Sie sind schließlich nicht zuständig gewesen

Nicht wirklich. Die Behörde hat eine Bescheinigung über den Verlust des Führerscheins ausgestellt, dies machst sie nur bei gleichzeitiger Beantragung eines neuen Führerschein.

ein Ersatzführerschein kann ihm nur in Kroatien ausgestellt werden. in Dland hat er keinen Nachweis, dass er einen FS besitzt.

Marija208
Fragesteller

Er hat einen Nachweis ausgestellt bekommen (eine Beglaubigung) das er einen hat und wann er ihn gemacht hat.

Er wird immer hin und her geschickt.

Danke für die Antwort.

peterobm  30.11.2021, 13:11
@Marija208
die haben ihm eine Bescheinigung ausgestellt das er es verloren hat aber auf kroatisch

das ist das Problem

fahren dürfte er nur mit dem Originalführerschein