Behält die Führerscheinstelle die B196-Bescheinigung, bei der Umschreibung des Führerscheins, ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Ausbildungsnachweis beantragst Du einen neuen Führerschein, der Nachweis verbleibt bei der Führerscheinstelle in deiner Führerscheinakte.

dvdfan
Fragesteller

Genau. Soweit weiß ich das auch bereits. Das sagt auch jede Seite im Netz, die sich damit befasst.

Aber den Ausbildungsnachweis habe ich mit meinem Geld "käuflich" erworben. Deshalb meine Frage, ob ich sie zurückbekomme.

Antitroll1234  31.08.2021, 10:42
@dvdfan

Du hast den Nachweis nicht käuflich erworben, Du hast die Ausbildung bezahlt um den B196 zu erlangen, dies musst Du noch beantragen. Den Nachweis bekommst Du nicht zurück.

Mach dir doch eine Kopie wenn dir das Stück Papier so am Herzen liegt 🤷‍♂️

Knochi1972  31.08.2021, 23:29
@dvdfan

Betrachte es eher als eine Art Dienstleistung. Das ist wie mit dem Führerschein selbst. Er gehört dir nicht.

dvdfan
Fragesteller
@Knochi1972

Du hast recht, aber ich darf trotzdem nach der Umschreibung meinen alten "Lappen" behalten. Weil der entwertet wird und dadurch den Dokumentcharakter verliert.

Knochi1972  01.09.2021, 23:07
@dvdfan

Ja, das ist eine Ausnahme, weil auch in den Behörden bekannt ist, dass die Menschen an ihren Dokumenten hängen. Dort würde er ohnehin nur entsorgt, wenn auch umwelt- und datenschutzgerecht. Und von dem Tag der Entwertung an gehört er dir dann auch.

Wofür willst du denn den Zettel behalten?

dvdfan
Fragesteller

Falls die Mist bauen und den Eintrag vergessen. Dann brauch ich ja den Beweis, dass ich das erworben habe.

Der erste Fehler ist ja schon entstanden. Das Amt hat heute angerufen und gefragt, ob ich Anhänger oder 125er möchte. Die haben den falschen Vordruck und dort den falschen Eintrag.

marcelgr  31.08.2021, 15:12
@dvdfan

Der Zettel wird eingescannt und dann vernichtet. Wenn sie zu doof sind, müssen sie eben nen neuen Führerschein bestellen