führerschein doch kein deutsch

6 Antworten

Fremdsprachen

Für Gehörlose ist ein Gehörlosendolmetscher für die theoretische Führerscheinprüfung erlaubt.

Die theoretische Prüfung kann in den folgenden Sprachen abgelegt werden:

Deutsch
Englisch
Französisch
Griechisch
Italienisch
Polnisch
Portugiesisch
Rumänisch
Russisch
Kroatisch
Spanisch
Türkisch

Auszug FeV

Durchführung der Prüfung
Die theoretische Prüfung ist in deutscher Sprache abzulegen und erfolgt anhand von Fragen. Für Bewerber, die nicht ausreichend lesen oder schreiben können, besteht auf Antrag über Kopfhörer die Möglichkeit der Audio-Unterstützung in deutscher Sprache. Der Nachweis hat gegenüber der Fahrerlaubnisbehörde insbesondere durch die Bescheinigung eines Arztes oder durch die Schule zu erfolgen. Bei Prüfung von Gehörlosen ist ein Gehörlosen-Dolmetscher zuzulassen.
Abweichend von Satz 1 kann die Prüfung auch in folgenden Fremdsprachen abgelegt werden:
  • Englisch,
  • Französisch,
  • Griechisch,
  • Italienisch,
  • Polnisch,
  • Portugiesisch,
  • Rumänisch,
  • Russisch,
  • Kroatisch,
  • Spanisch,
  • Türkisch.

Also ja geht ;)

Also die theoretische Prüfung (also die mit den Fragen) gibt es in meherern Sprachen ( ob auch kroatisch weiß ich nicht genau) und bei der praktischen sollte sie den Prüfer verstehen können.

Theoretische Prüfung ist kein Problem, nur bei der Praktiscxhen das könnte eng werden.

man kann sie in anderen Sprachen machen, zumindest war es so, als ich vor Jahren meinen Führerschein machte. Frag mal in einer Fahrschule nach.