Kroatien - welcher Typ sind diese Mehlsorten in Deutschland?

1 Antwort

Oštro brašno ist praktisch das "griffige" / "doppelt griffige" Mehl wie es z.B. gerne für Spätzle benutzt wrid.

Mekano ist eben glattes Mehl.

Die Griffigkeit ist nichts anderes als die spürbare Feinheit des gemahlenen Getreides. Weizen, Roggen, Dinkel und viele weitere Getreide können je nach vorgesehenem Verwendungszweck unterschiedlich stark gemahlen werden. Dieser unterschiedliche Mahlgrad wird dann bei der Verarbeitung deutlich spürbar, da die Mehle unterschiedlich fein oder grob gemahlen wurden.
Ein sehr feines Mehl wird oft auch als glattes Mehl bezeichnet. Etwas gröber gemahlenes Mehl hingegen bezeichnet man als griffiges Mehl. Noch gröberes Mehl trägt folglich die Bezeichnung doppelgriffig.

https://www.ruf.eu/magazin/was-ist-griffiges-mehl/

MistressReina
Fragesteller

Das heißt das glatte wäre demnach 405 und griffiges 550

super danke ☺️

Berndban  27.03.2023, 15:36
@MistressReina

Hallo, nein, Glatt und Griffig hat nichts mit 405 und 550 zu tun. Die Mehltype gibt den Mineralstoffgehalt an. 405 ist sehr weißes Mehl ohne viel Mineralstoffe, 550 ist etwas kräftiger usw. Ob glatt oder griffig hat etwas damit zun tun wie fein gemahlen wird. Doppelt Griffig ist zwar feiner als Grieß aber eben nicht so fein gemahlen wie glattes Mehl.