Kritik an Freud Triebtheorie und dem drei-phasen-modell

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei Wikipedia, ob die relevanten Abschnitte vielleicht mit Quellenangabe sind (steht dann ganz unten und ist im Text mit Verweis gekennzeichnet). Im besten Fall sind das dann direkt Bücher auf die du dich beziehen kannst, eventuell weitere Onlineseiten (mit eigener Quellenangabe), oder im schlechtesten Fall halt keine Angabe.

zimtsternchen90
Fragesteller

ne leider nicht nur das buch von freud was ich schon hab und da steht keine kritik drin, danke trotzdem

Öhm verzeihung, wenn das jetzt blöd kommt, aber gibt's bei Dir keine Unibibliothek? Einfach Online-Formular aufrufen, Stichwort einfügen und die Suchfunktion spuckt Dir Seitenweise Bücher aus! Und die sind wissenschaftlich anerkannt und alles. Aber: glaube nicht, dass Du im Studium so "durchkommst" wie in der Schule, also Dir einfach Quellen "herbeilügst"! Du glaubst gar nicht, wie akribisch manche Professoren bei der Quellenüberprüfung sind! Also, mach Deine Arbeit richtig, denn die Konsequenzen können mitunter unangenehm ausfallen... das, was bei Wikipedia steht, steht genauso in Büchern drin, natürlich nicht so gebündelt. Aber hey, Du bist nicht mehr an der Schule, sondern an der Uni, da ist Eigeninitiative gefragt!

Gruß,

Lissy

zimtsternchen90
Fragesteller

ja das ist mir alles klar und ich habe bis auf einen 10zeiligen absatz alles aus den büchern genommen nur leider leider gibt es kein buch mit der überschrift kritik an freud -.- danke auch ich bin mir bewusst darüber was man machen kann und was nicht nur kann ich ohne ein buch als vorlage schlecht einen eigenen text verfassen mit reinbringen muss ich es aber trotzdem .

Lissysunshine  15.02.2011, 17:54
@zimtsternchen90

Und was ist mit Studenten aus nem älteren Semester? Die müssten sich ja in irgendeiner Weise schon mal damit befasst haben. Kannst Du Dich nicht an die wenden und nach entsprechenden Büchern fragen? Oder guck mal nach Schulbüchern. An der BOS gibt es ja den sozialen Zweig, die haben Psychologie als 4. Hauptfach. Freud wird dort ausführlich abgehandelt und auch kritisiert.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PSYCHOLOGIEENTWICKLUNG/EntwicklungFreud.shtml

schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir

zimtsternchen90
Fragesteller

danke =) aber die seite darf ich auch net als quelle nehmen =)

Ich habe Freuds Studienausgabe hier - sehr zu empfehlen. Die findest Du in jeder Universitätsbibliothek. Taschenbuchausgaben sind auch günstig.

Kannst Du Dein Thema noch spezieller beschreiben?

zimtsternchen90
Fragesteller

das buch hab ich auch wie gesagt so ist mir das alles klar nur steht da keinerlei kritik an seinen thesen drin und grade die bräcuhte ich ich bräuchte ein buch wo irgendwelche leute krtik an seinen lehren erheben...

zimtsternchen90
Fragesteller
@poulenc87

mhm ich würd mich nur gern darauf beziehen was andere gesagt haben sowas wie das hier: " Begründer der Ich-Psychologie, der Amerikaner Heinz Hartmann, versuchte Ende der 1930er Jahre, von Freuds Lebens- und Todestriebe Abstand zu nehmen. " oder "vertreter der Psychoanalyse wie Otto F. Kernberg sehen Triebe nicht als angeboren, sondern nähern sich dem Modell des motivationalen Systems an..."

ich habe nur nicht die zeit mir alle bücher von kritikern auszuleihen und durch zuforsten ich glaube auch das das den rahmen sprengen würde und nicht sinn und zweck des ganzen ist...