Kritik an der Theorie von Rousseau?

2 Antworten

ich finde es klingt plausibel, dass ein Mensch nicht frei ist, wenn er tun kann was er will, sondern er frei ist, wenn er nicht tun muss, was er nicht will.

Das wäre aber nicht gut. so müsste ein Mesch keine Steuren zahlen, wenn er das nicht will. Das kann man immer weiter steigern bishin zu Mord. oder sogar noch weiter.

J.J. Rousseau lehnte die Zivilisation samt „Staatswesen“ überhaupt ab.
Seine Wunschdenken war ein Naturzustand des Menschen, eine Art Paradies auf Erden, in der jeder nach seinem Gutdünken leben kann.

Diese Utopie lebte der „Philosoph“ in den gepflegten Gärten diverser Unterstützer aus und zog weiter, wenn er sich mit den Gönnern zerstritten hatte.

Zu seinem Lebensstil gehörte es auch, daß er alle seine gezeugten Kinder in einem Findelheim „entsorgte“, um nicht bei seiner Schreibtätigkeit gestört zu werden.
Sie waren ja „angeblich frei geboren“ .🤮