Idee für Hausarbeitsthema Erziehung?

1 Antwort

Was interessiert dich denn besonders an den Theorien Kants und Rousseaus? Wichtig ist nämlich erst einmal, dass du für die Erarbeitung einer Arbeit ein Thema wählst, das dich interessiert und das im Rahmen der Seitenzahl, die gemäß deiner Studien- und Prüfungsordnung verlangt wird, bearbeitbar ist.

Grundsätzlich könntest du bei Rousseau über das Spannungsfeld von Zwang und Freiheit im Kontext der Erziehung schreiben. Für Kant bietet es sich beispielsweise an, über die Genesis der Moral durch Erziehungseinwirkung zu schreiben. Wähle dann sowohl Primär- als auch Sekundär-/Forschungsliteratur aus. Da gibt es eine Menge Themen, die mir gerade spontan dazu einfallen und die du wählen könntest. Aber das Finden einer konkreten Forschungsfrage gehört zu deiner Eigenleistung! ;)

Weitere Tipps:

  • Literatur zu deinem Präferenzthema wählen und sorgfältig einlesen
  • einen konkreten Richtwert für die Menge an Literatur kann und möchte ich nicht geben, da das stark vom Thema abhängt; ca. ein Titel pro Seite - eher weniger - ist zumeist aber ganz gut, wobei du dich ordentlich mit dem auseinandersetzen solltest, was du so liest
  • dann eine konkrete Forschungsfrage entwickeln, die nicht zu eng und vor allem nicht zu weit ist
  • immer darauf achten, dass du die Quellen, die du hast, nicht nacheinander abarbeitest, sondern produktiv miteinander in Verbindung bringst und diskutierst
  • eigene Schlussfolgerungen, kritische Bewertungen usw. sind erwünscht und wichtig
  • usw. :D

Wenn du weitere Fragen hast, dann schreib gerne. Ist ein cooles Studienfach, das du gewählt hast. Hatte auch immer Spaß an den erziehungswissenschaftlichen und psychologischen Modulen im Lehramtsstudium. :)

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonym081503
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips!! Ich find bei Kant interessant, dass er sagt, dass der Mensch als "roh" und "triebhaft" gilt und erst durch Erziehung zum wirklichen Menschen wird (im Gegensatz zu Tieren, die durch ihren Instinkt schon "fertig" sind). Die 4 Phasen, die ein Mensch durchlaufen muss, um am Ende dann selbst vom Erzogenen zum Erzieher zu werden mit dem Ziel der Freiheit und Autonomie, gleichzeitig aber auch das Paradox von Freiheit und Zwang machen die ganze Theorie super spannend. Ich möchte auf jeden Fall eine Forschungsfrage finden, die sich darauf bezieht, Rousseau wäre eher eine Notlösung. Nur leider fällt mir nichts gescheites ein und ich hab morgen meinen Termin zur Besprechung für das Expose, Also falls du eine Idee hast und mir einen Anstoß in die richtige Richtung geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar!

DerGermanist97  21.02.2022, 21:52
@Anonym081503

Kein Ding! :) In Anknüpfung daran, was du schreibst, ist es beispielsweise möglich, Kants Theorie der Erziehung unter Bezugnahme auf zentrale Primärquellen und relevante Forschungsliteratur zu erläutern und sich die Frage zu stellen, welche Bedeutung diese für unser heutiges pädagogisches Handeln haben kann. Du erarbeitest dann quasi einen ideengeschichtlichen Zugang zur Erziehung und schaust, ob Kants Aussagen noch Relevanz besitzen, was daran ggf. überholt ist usw. :)

Anonym081503
Fragesteller
@DerGermanist97

Wie findest du die Frage "Inwiefern wäre das Kant´sche Paradox von Freiheit und Zwang heute noch als Paradoxon anzusehen?". Ich würde dann erst einmal die Theorie an sich erklären, dann genauer auf das Paradox was Kant beschreibt eingehen und mich dann auf heutige Literatur beziehen um dann auf den Schluss zu kommen, dass es gar kein wirkliches Paradoxon ist. Mit unter als Argument das die 4 Stufen der Erziehung die hier als "Zwang" gesehen werden, in der heutigen Gesellschaft ganz natürlich in der Sozialisation durchlaufen werden (sofern dieser Mensch Sozialisation erfährt - da könnte ich dann wieder beide Seiten betrachten). Denkst du, das würde sich als Frage eignen? Genaueres Muss ich natürlich noch richtig ausfeilen, aber erstmal so als grober Anfand, damit ich mein Expose anfangen kann und das meinem Prof morgen vorstelle

DerGermanist97  21.02.2022, 23:09
@Anonym081503

Das passt wunderbar, denke ich. Klingt für mich nach einer im Rahmen einer Hausarbeit gut zu bearbeitenden Fragestellung! :)

Anonym081503
Fragesteller
@DerGermanist97

Ich bin dir wirklich unfassbar dankbar für deine Hilfe!! Schönen Abend dir noch :)