Kriterien für eine Reitbeteiligung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also was die besi meiner rbs verlangt haben oder immer noch verlangen sind folgende dinge: Absolute Zuverlässigkeit, dazu zählt absagen wenn man nicht kann, zuverlässig an den tagen kommen wo abgemacht sind, Bescheid geben wenn zb die trense kaputt ist, oder ein strick oder so, dazu hast du eine haftpflicht die das auch in zweifelsfall übernimmt:) Weitere dinge sind auch, dass meine jetzige möchte, dass ich das Pferd so behandel wie mein eigenes. Darunter zählt die pflege der ausrüstung, liebevoller aber auch konsequenter/pferdegerechter umgang mit ihr; die richtige pflege des Pferdes auch individuelle eine falls man mal Medikamente geben muss, wenn sie verschwitzt ist auch die richtige decke drauf, etwas arbeiten in der Halle, evtl reitunterricht, auch mal dem Pferd eine Pause gönnen und nur auf der Koppel spielen gehen oder spazieren gehen .. Sonst sind auch die pünktliche Bezahlung, auf die Abmachungen mit der Besitzerin hören und dich auch etwas mit der Besitzerin verstehen .. Aber. Es steht lediglich das Pferd im absoluten vordergrund, und dass es ihm auch mit dir gut geht. Und wenn du dir bei dingen unsicher bist, dann frage einfach nach :) die Besitzer sind auch Menschen, die auch nie zu 100% perfekt sind :)

Hallo Mondpferd,

warum denkst Du denn, dass Du noch nicht gut genug seist? Vielleicht bist Du es ja schon längst :-) Am wichtigsten bei einer RB ist erst eínmal, dass Du das Pferd selbständig putzen, satteln, trensen, reiten und anschließend nach dem Reiten versorgen kannst. Es gibt auch sehr viele Pferde für die eine Reitbeteiligung gesucht wird, wo Du keine super Reiterin sein brauchst.

Achte einfach darauf, wen die Eigentümerin für ihr Pferd sucht. Den meisten ist ein liebevoller und ordentlicher Umgang mit Pferd und Ausrüstung (und natürlich Bezahlung) sowie jemand der mit dem Pferd auch Reitunterricht nimmt wirklich wichtiger als ein begnadeter Reiter.

Probiere es doch einfach mal aus, Du schreibst oder rufst ein paar Leute an, die inseriert haben, gehst zum Probereiten hin und dann merkst Du, ob es einigermaßen klappt oder überhaupt nicht. Ich glaube nicht, dass Dich irgendwer vom Pferd holt und Dich nach Hause schickt und wenn das jemand macht, dann ist er/sie es selbst Schuld.

LG Bage

Mondpferd
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das waren sehr hilfreiche Tipps von dir Danke!

Mir würde es darum gehen, dass ein Pferd die RB mag (ich natürlich auch) und dass sie so mit ihm umgeht, wie ich es mir wünsche und wie es abgemacht ist.
Reiterliche Kenntnisse kann man im Unterricht erwerben, ein entsprechendes Grundgefühl fürs Pferd ist viel wichtiger.
Wie viel man können muss hängt davon ab, was für ein Pferd das wäre und wie die Besi drauf ist (manche erlauben zb, ein Pferd zu schlagen, wenn man richtig gut reitet - hab so ein paar Spezialisten kennengelernt..).

Das Gespräch läuft ganz normal ab - man stellt sich vor, redet über das Pferd, über dich, was du kannst und was nicht, was du möchtest und was nicht usw.
Die Besi sagt dir Besonderheiten des Pferdes (zb wenns an den Ohren empfindlich ist) oder du fragst danach.
Vorreiten wollen viele sehen, es gibt aber auch Pferde, zu denen man erst eine Beziehung aufbauen muss. Sowas wird dir die Besi dann sagen.
Du solltest versuchen, dich auf das Pferd einzulassen und in es einzufühlen - wenn du dir nicht sicher bist, wie du reagieren sollst, handle nach Gefühl und/oder frage die Besi (geht natürlich nicht, wenn das Pferd schnappt - "Was soll ich tun?" - "Wisch ihm eine." - aber dann ist schon zu viel Zeit verstrichen).

Absolutes No Go wäre für mich, wenn die RB meint, dass das jetzt ihr Pferd ist und sie nicht mehr an Regeln oder Anweisungen gebungen ist.
Wenn sie die Gesundheit meines Pferdes aufs Spiel setzen würde (immer ohne Sattel reiten oder über Stoppelfelder heizen usw).
Wenn sie sich nicht an Abmachungen hält und im Zweifelsfall nicht Bescheid sagt (wenn sie zb nicht kann oder sich nicht sicher ist, ob das Pferd krank ist).

Was ich gerne sehen würde - jemanden, der sich nicht verstellt und bemüht, eine gute Figur abzuliefern. Sondern jemand, der offen sagt, wenn er etwas nicht kann oder weiß und sich das zeigen lässt (und auch anwendet).

Hach ja, ich könnte noch ewig weiterschreiben. Zugegeben, ich bin auch etwas speziell.. ich bin froh, dass ich keine RB brauche :D

Mondpferd
Fragesteller

Danke für die Antwort!!! Die war echt hilfreich!

Als ich mir eine Reitbeteiligung gesucht habe, habe ich besonders drauf geachtet, wie mein Pferd sich mit ihr versteht. Meist war es so, das mein Pferd die Leute mag, die ich auch mag. Meine Reitbeteiligung konnte keine Turniererfahrung vorweisen oder gar großes Können. Das war mir aber auch egal, denn ich merkte, das sie das Pferd nicht störte. Eher im Gegenteil, sie war oftmals zu lieb mit der Maus. Aber das ist mir lieber als wenn sie sie unnötig bestraft hätte. Zudem ist sie so oft es ging ausgeritten. Dazu muss ich sagen, das mein Stütchen alt und erfahren war. Ich habe es aber auch auf der Gegenseite erlebt, da war ich die RB. Die Besitzerin achtete am meisten auf den Pferdeverstand.

Hey, ich habe selber eine Reitbeteiligung und wenn ich eine Pferd hätte und eine Reitbeteiligung suche, dann würde ich es gut finden, wenn die Person einen guten Umgang mit dem Pferd hat. Auch das sie sich alleine um das Pferd kümmern kann, sprich von der Koppel holen, putzen, satteln & Trensen, aufsteigen und natürlich reiten.

Warum denkst du, du bist nicht gut genug? Vielleicht bist du es ja schon ;)

Wie lange man schon reiten sollte oder auf welchem Reitniveau man sich befinden sollte, hängt ganz von der Besitzerin und dem Pferd ab. Ist das Pferd erst 4 und gerade angeritten, dann wäre es vielleicht nicht sinnvoll wenn du erst auf E-Niveau bist...

Das Vorreiten oder wie du es nennst, ist eigentlich eher für dich, um zu gucken, ob du mit dem Pferd klarkommst. Eine gute Pferdebesitzerin lässt dich auch noch ein zweites mal Probereiten, um zu sehen ob du wirklich mit dem Pferd klarkommst. Verspanne dich beim Reiten nicht, sondern reite so wie immer. Denn wenn du anders reitest als normal und dann irgendwann alleine reifest und die Besitzerin dich besser beim reiten einschätzt als du wirklich bist, dann ist das echt doof!

Die Besitzerin frag dich eigentlich erstmal, wie alt du bist, Name, wie lange du schon reitest usw. Entspricht das nicht ihren Vorschriften, wird sie es dir schon sagen.

Viel Glück und liebe Grüße :)