Kristalle bekommen Flecken. Was tun?

4 Antworten

Beide Stücke önnen problemlos mit Spülmittel und warmem Wasser gewaschen werden, für die Scheibe geht auch Handbürste. Kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Steine haben ja sichtbare Risse und Schmutz dringt dort ein, vielleicht auch Schimmel, falls der Schmutz dem Schimmel Nahrung bietet - ich wüsste nicht, wie man das wieder raus bekommt.

Wie bewahrst du sie auf? Solche rissigen Steine sollten nicht mit Schmutz und/oder schmutzigem Wasser in Berührung kommen und nur mit trockenen, weichen und saubeten Tüchern poliert werden.

Eventuell oxidieren auch irgendwelche Einschlüsse - auch da kannst du nichts machen.

Neverlandx3  02.10.2021, 14:53

Das ist doch kein schimmel oder schmutz?

Reinigen, das ist weil die die Energien aufnehmen, habe ich bei einigen steinen auch

Neverlandx3  02.10.2021, 14:52

Google mal wie du die Steine reinigt gibt bestimmte Arten

Ich habe eine Idee.

Du kennst sicher alte Porzellanteller, die mit der Zeit etwas craquelliert wurden und braune Flecken bekamen genau da wo diese Linien sich befanden..

Da half kein Spülen oder Scheuermittel wie ATA z.B.

Aber es gab etwas: Eau de Javel, auf deutsch: Javelwasser. Da legt man solche tagelang rein. Das Javelwasser muß aber unverdünnt sein. Hinterher siehst Du nichts mehr und der Teller sieht aus wie neu. Diese Flüssigkeit zieht braune Flecken etc. raus aus der Glasur.

Ich habe es zwar noch nicht mit Mineralien etc. probiert, weil es nicht nötig war bisher. Aber für Dich sehe ich eine gute Chance diese Fleckchen rauszubekommen. Ich würde es mal probieren.

Dieses Eau de Javel ist wohl nicht einfach zu bekommen, verdünnt schon mal. Du müßtest Dich mal danach erkundigen bei Chemikalienhandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
magra  04.10.2021, 19:34

DM Drogeriemarkt.....🍀👩🏻‍🦳

338194  04.10.2021, 20:38
@magra

Dieses Mittel , das weiß ich, gibt es in Drogeriemärkten, aber es ist verdünnt und es steht wohl nicht drauf. Merkt man nur an der nicht ausreichenden Wirkung.