Was ist das für ein braun weißer Kristall??

2 Antworten

Eine Kluft mit auskristallisiertem Quarz, wobei ein Teil der Kluft noch offen ist und der Quarz in dem Bereich Kristallflächen zeigt. Zum Teil ist er durch Limonit (hervorgegangen aus der Verwitterung von Hämatit) braun gefärbt. Lege zu dem Stück einen Sammlungszettel mit genauer Fundortangabe und Funddatum. Nur so hat das Stück dann einen Sammlerwert. Mineralien ohne Fundortangabe sind für Sammler (meist) wertlos. "Bergkristall" ist das nicht, denn es handelt sich nicht um eine alpinotype Zerrkluft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Amethyst ist es nicht, die Farbe passt nicht. Es könnte Bergkristall sein.