Kriminalpolizist: werden + Arbeitszeiten

7 Antworten

Du kannst auch dich beim BKA bewerben als Kriminalbeamter 3 Jahre Studium nachlesen auf BKA. de

Du kannst dich auch gleich beim BKA bewerben als Kriminalbeamter 3 Jahre Studium nachlesen auf BKA.de

Du kannst dich auch gleich beim bka

Oh man, was weißt du eigentlich über die Kripo!? Als Beamter der Kriminalpolizei hast du immer Dienst ( Beamte arbeiten nämlich nicht) Schichtdienst kommt zwar grundsätzlich nur bei der Kriminlawache vor, aber sicher bist du nicht davor. Außerdem kannst du nur zur Kripo, wenn dort Bedarf besteht. Ansonsten fangen alle als Schutzpolizisten an.

kodi1123  07.04.2014, 22:45

Ansonsten fangen alle als Schutzpolizisten an.

In Berlin, Hamburg, BKA und Hessen ist ein Direkteinstieg bei der KriPo möglich.

DinoExperte
Fragesteller

Trotzdem danke!!

Mucki007xyz  29.12.2014, 17:57

früher 80 er Jahre noch fingen alle als Schutzpolizisten an und das ist heute nicht mehr so. Früher mussten sich alle über den mittleren Dienst hoch arbeiten und heute schon seit Anfang der 90 er in NRW kann man auch direkt in den Kripodienst kommen nach der 3 jährigen Ausbildung auf Polzeischule. Da gab es eine Änderung und das weiß ich genau.

Es gibt einmal die

  • 16 Landespolizeien (davon hat jedes Bundesland eine)
  • Bundespolizei (zusammengelegt aus dem Bundesgrenzschutz und der Bahnpolizei, daher liegt deren Einsatzfeld im grenz- und bahnpolizeichen Feld)
  • Bundeskriminalamt
  • Polizei beim Deutschen Bundestag (die Behörde, die die Polizeigewalt in den Gebäuden des dt. Bundestages ausübt)
Folgendes sind allgemeine Voraussetzungen:

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben.

Weitere Voraussetzungen:
  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG oder Staatsbürgerschaft eines EU-Staates
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlich-demokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben (also nicht völlig überschuldet sein)
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Belastbarkeit

sowie die gesundheitlichen Voraussetzungen:

  • keine chronischen Erkrankungen
  • keine Leberschäden
  • kariesfreies Gebiss
  • keine Farbsinnesstörung
  • keine Hörschäden

Weitere formale Voraussetzungen, wie Schulnoten oder Urkunden, sowie der Ablauf des Einstellungstests unterscheiden sich von den einzelnen Bundesländern zum Teil stark.

Erwähne ein bestimmtes Bundesland (oder mehrere) und ich zähle alle zusätzlichen Anforderungen, sowie Infos zum Einstellungstest und zur Ausbildung im Detail auf und schreibe entsprechende Links dazu.

DinoExperte
Fragesteller

Salzburg, Österreich!

kodi1123  08.04.2014, 18:39
@DinoExperte

Schade, dazu kann ich dir nichts sagen. Habe nur Infos darüber, wie es in Deutschland ist.

DinoExperte
Fragesteller
@kodi1123

Danke trotzdem, ich weiß jetzt mehr als vorher !!!