Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Welchen Schulabschluß muss ich haben um Kriminalpolizist zu werden, wie lange dauert die Ausbildung, wo kann ich es lernen usw.?

1 Antwort

Hallo,

kommt natürlich ganz auf das Bundesland an:

Bei uns in Bayern reicht theoretisch der qualifizierte Hauptschulabschluss mit anschließender abgeschlossener Berufsausbildung. Ansonsten der Realschulabschluss.

Dann Ausbildung zum mittleren Dienst, Einsatzhundertschaft, Einzeldienst. Von dort aus dann Bewerbung zur KriPo und - bei Eignung - die Annahme ;-)

Direkt "KriPo studieren" geht bei uns nicht.

Die Ausbildung dauert 2 Jahre und 5 Monate. Dann in der Regel 1 1/2 Jahre Einsatzhundertschaft und dann eben Erfahrung im Streifendienst sammeln. Schwierig hier zu sagen, wann es mit der KriPo klappt... geht bei einigen Kollegen schneller, bei anderen erfüllt sich der Berufswunsch nie...

So mit ~30 Jahren ist aber ein guter Richtwert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter