Kriminalkommissar bei der Polizei

6 Antworten

Man macht keine Ausbildung zum Kriminalkommissar oder in ein paar Bundesländern zum Kriminalmeister. Man macht eine Ausbildung zum Polizeikommissar nach der 3-4 Jährigen Ausbildung geht es erst mal zur Bereitschaftspolizei. Danach ist man im Wach-und Wechseldienst. Es gibt auch manchmal Interne Ausschreibung zur Kriminalpolizei aber den Posten kann auch nur einer Bekommen.

Geh mal bitte auf die Webseite der Polizei für dein Bundesland da befinden sich alle Infos die du brauchst. Vor allem hast Du dort die aktuellsten Infos. Wenn Du dann immer noch möchtest dann bewirb dich bei der angegebenen Adresse und fang so schnell wie mölglich an Alle Unterlagen zusammen zu stellen die gefordert werden. Dazu gehören unter anderem ein Tastenschreibkurs , Silber Sportabzeichen, Rettungsschwimmer machen und vieles mehr. Wenn du Glück hast wirst du eingeladen zu einem 2 Tägigen Test. Dort fliegen viele raus und danach gibt es einige Zeit später einen Termin im Accesmentcenter mit ziemlich heftigen Prüfungen. Es ist aber zu schaffen mit guter Konzentration. Kauf dir das passende Buch um dich vorzubereiten . Ich kann jetzt nur für NRW schreiben da braucht man ein Abitur und wird für die gehobene Laufbahn eingestellt. Zuerst wirst du aber 3 Jahre an der Fachhochschule studieren. Während dessen bist du kommissaranwärter. mit freier Heilfürsorge. Noch mehr Infos gibt es auf der Seite der Polizei und hier auf der Seite wurde auch schon viel geschrieben.

Bewirb dich bei der Polizei und dort arbeitest Du dich, sofern Du die richtige Schulausbildung besitzt, von unten "ganz hoch nach Oben". Allein mit der Schulausbildung ist´s nicht getan. Kriminalkommissare fallen damit auch nicht vom Himmel und zuerst darfst Du dir im Rahmen der Gesamtausbildung mal bei Demos, wie alle anderen auch, die Steine um die Ohren fliegen und die Kutte verhauen lassen. ;-))

kodi1123  15.09.2014, 00:24
Bewirb dich bei der Polizei und dort arbeitest Du dich, sofern Du die richtige Schulausbildung besitzt, von unten "ganz hoch nach Oben"

Das hat mit hocharbeiten nix zu tun.

Du bewirbst dich bei der Polizei. Dafür gibt es eine eigene Abteilung.

Du musst dich bei der Polizei bewerben