Kriegt man Kopfschmerzen bei unter 60FPS?

5 Antworten

Nein? Du bekommst ja auch keine Kopfschmerzen wenn du dir eine Diashow mit 0,5 FPS anschaust

Es kommt darauf an, was du gewöhnt bist.

Als ich meinen uralten Gammel Pc gewöhnt war, waren für mich 30-40 fps butterflüssig und mich hat es nicht gestört. Mittlerweile jammere ich bereits, wenn ich unter 100 fps habe da ich einen 165Hz Monitor habe und bekomme Augenschmerzen von allen 60 Hz Monitoren.

Man kriegt nicht Kopfschmerzen bei unter 60 FPS. Einige Menschen kriegen Kopfschmerzen bei unter 60 FPS. Und natürlich gilt das auch, wenn man ein Video anschaut, dass weniger als 60 Bilder pro Sekunde anzeigt. Die Kopfschmerzen sind nicht abhängig von der Aktualisierungsrate des Monitors, sondern von der Framerate des darauf dargestellten Inhalts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium
PeterLustig1999  28.10.2017, 23:17

Da spielt aber noch mehr eine Rolle. Filme werden in der Regel mit einer Menge natürlicher Bewegungsunschärfe gefilmt, die die Bewegung flüssiger aussehen lässt und daher das Gehirn nicht so stark strapaziert.

Nein bekommt man nicht. Sonst würdest du bei nahezu jedem Film den du guckst ebenfalls Kopfschmerzen bekommen, da die meisten Filme mit nicht mehr als 30 FPS gedreht werden (normal sind 25-30).

IdR nicht. Sonst müsste bei jedem Spiel mit 30 FPS Cap ein Warnhinweis stehen.

PeterLustig1999  28.10.2017, 23:18

Überraschung: Dieser Warnhinweis steht bei allen neueren Spielen. Das ist das obligatorische "Spiele nicht zu lange" oder das "Beende sofort das Spiel, sollte dieses, jenes oder dieses Symptom auftreten".

RememberAgain  28.10.2017, 23:24

Und dennoch aus Vorsicht und nicht aus" das ist so normal"