Kriege keine IP-Adresse mit Ethernet, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschlag:

1. Tailscale komplett deinstalliert, könnte stören
  2. Alle bekannten Netzwerk in Windows entfernen
  3. LAN-Kabel einstecken
  4. Und jetzt Laptop richtig "Neu starten", denn nur nach einem richtigen Neustart, wird der Laptop die Dienste und Netzwerk-Treiber alle frisch in den Speicher laden und kein Schnellstart-Abbild der evtl. strubbeligen Treiber nutzen.

Denn LAN-Verbindungen sind nicht vollwertig Plug&Play, Windows versucht es zwar, jedoch gelingt es nicht immer tatenlos, wie du bemerkt hast.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Jimekraft 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:57

Hat an sich funktioniert, hab nur noch die IP-Adresszuweißung von DHCP auf Static und zurück stellen müssen, danke

Jimekraft 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:46

Ich probiers mal aus, danke

Hi,

Beschreiben Doch bitte noch etwas das darum.

Es könnte sein, bei deinem Rechner ist die IP fest eingestellt, dann kann der DHCP Server dem keine sondern vergeben. Dann könnte sein, dass der Router deinen Rechner immer erkennt und immer die selbe IP zuweist.

Sehr banale Frage: aber hast du schonmal probiert den Router neuzustarten( wodurch eine neue IP Zuweisung erfolgt)?

Respektive ist es bei manchen Routern möglich im Interface ohne Neustart eine neue IP anzufragen.

Jimekraft 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 20:24

Hab keinen Zugriff auf unseren Netzwerkschrank

Thomasg  25.03.2025, 07:48
@mchawk777

Warum soll der Router sich eine neue Ip Adresse holen, wenn der pc keine Ip bekommt? Das hat miteinander nichts zu tun.

mchawk777  25.03.2025, 08:39
@Thomasg

Frage mich nichts zu Aussagen, die ich nicht getroffen habe.