Krieg mit Russland?
Hallo meine Lieben,
heute ein ernstes Thema. Ich möchte gerne wissen wie eure Meinung zum Ukraine Krieg ist. Haltet ihr es für möglich dass bald auch Deutschland angegriffen wird? Das ist doch alles total krank was aktuell abgeht.
9 Antworten
Putin will mit aller Gewalt den alten Einflussbereich wiederherstellen. Aber es sehr zu bezweifeln, ob sie das überhaupt annähernd schaffen....
———
Hochrangige russische Propagandisten und Politiker haben wiederholt entsprechende Drohungen oder Andeutungen gemacht, die weit über die Ukraine hinausreichen.
Margarita Simonjan, Chefredakteurin des staatlichen Senders RT, äußerte in einem Video vom Februar 2023:
„Nehmen wir nun Kiew ein, oder nicht? Werden wir bei Berlin weitermachen oder vielleicht in Lissabon?“
Sie betonte, dass die Kriegsziele flexibel seien und sich je nach Möglichkeiten ändern könnten.
Dmitri Medwedew, ehemaliger Präsident und enger Vertrauter Putins, sprach bereits 2022 von einem „offenen Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok“ und stellte die Existenzberechtigung der Ukraine infrage.
Die russische Aggression ist in der Tat völlig verrückt geworden.
Wenn Putin sich in der Ukraine die Zähne ausbeißt, dann dürfte Russland vorerst keine Bedrohung mehr darstellen. Wenn die Ukraine hingegen doch noch erobert wird, dann ist es durchaus möglich, dass er mal anfängt im Baltikum oder in Finnland ein paar unbedeutende Gebiete zu besetzen. Wenn die NATO Staaten dann nicht mit voller Härte eingreifen (was bezweifelt werden kann) dann ist die NATO faktisch gescheitert. In dem Fall wäre es, sollte er auch Polen erobern, möglich, dass Deutschland eines der nächsten Ziele ist.
Ich halte das nicht für extrem wahrscheinlich, dennoch ist es nötig, jetzt ordentlich aufzurüsten und sich gegen Russland zu wappnen, so schmerzhaft es auch ist, dass das nötig ist.
- Russland greift Deutschland bereits an! Zwar noch nicht militärisch, aber dafür auf allen anderen Ebenen, von "Cyber" über Sabotage bis hin zu Terroranschlägen.
- Auch wenn einer unserer Nato-Partner angegriffen wird, muss Deutschland in der Lage sein seine Pflicht zu erfüllen.
- Je besser die Nato (und damit auch Deutschland!) gerüstet ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand traut anzugreifen.
Was heißt denn konkret dass die NATO eingreift wenn wir angegriffen werden? Sind dann alle Staaten Kriegsparteien?
Nach Artikel 5 der Nato Statuten sind alle Mitglieder der Nato verpflichtet Beistand zu leisten, wenn ein Nato Mitglied angegriffen wird.
Wie genau dieser Beistand aussehen soll ist nicht festgelegt.
Wörtlich heißt es in Artikel 5:
Die Parteien vereinbaren, daß ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird;
Laut Vertrag ja, aber ob wirklich das alles funktionieren würde ist unklar. Letztendlich ist es eine politischr Frage ob/wie viel die vevrbündeten Nato Staaten beitragen. Beispielsweise bezweifle ich, dass Ungarn mit voller Kraft Finnland gegen Russland verteidigen würde.
Auf Frankreich und Großbritannien und Polen würde ich mich hingegen eher verlassen.
Haltet ihr es für möglich dass bald auch Deutschland angegriffen wird?
Nein, bald, also in den nächsten 3 bis 4 Jahren defintiv nicht und solange die Russen in der Ukraine beschäftigt sind, erst recht nicht. Dazu fehlen ihnen die Mittel.
Sollte der Krieg zu Ende gehen und Russland wieder erneut aufrüsten und Putin immer noch an der Macht sein, muss man allerdings damit rechnen, dass er Nato-Territorium angreift. Nicht direkt Deutschland, denn wir haben keine gemeinsame Grenze, aber womöglich im Baltikum.
Der beste Schutz davor ist eigene militärische Stärke, sodass die Russen erkennen können, dass ein Angriff nicht lohnt.
Hi, in Sachen Krieg (allgemein) bin ich überzeugt davon, dass annähernd niemand gefragt wird ob man da Bock drauf hat. Gefühlt ist weltweit immer mehr am brennen und/oder brodeln. Wenn‘s passiert, passiert es nunmal. Aus Eigenschutzgründen versuche ich möglichst wenig über dieses Thema nachzudenken. Auch bei Nachrichten lese ich nur noch was nötig ist.
Kann doch nicht sein, das so viele Menschen so hirntot sind und einfach Menschen töten. Da leb ich ja in meiner Traumwelt wo es sowas einfach nicht gibt
du, schau dir mal das Fernseher-Programm an, was alles so gesendet wird. …ich versuche mich damit abzufinden dass z.B. Empathie und Verstand bei immer mehr Menschen immer schwächer ausgeprägt sind. Aber es gibt Gott Dank nicht nur Evolutionsallergiker, sind noch viele gute Menschen dabei.
Ich versuche mir das in Maßen anzusehen weil es einfach nur emotional belastend ist
eigentlich gibt es genug Schönes, so dass man die unschönen Dinge aus dem Fokus nehmen kann.
Die haben sie doch nicht mehr alle?