Krieg?

4 Antworten

Brandbomben sind nicht generell verboten, aber ihr Einsatz ist durch das humanitäre Völkerrecht eingeschränkt. Entscheidend sind die Umstände und das Ziel des Einsatzes:

1) Das Übereinkommen über bestimmte konventionelle Waffen (CCW)

• Das Protokoll III über Brandwaffen (1980) verbietet den Einsatz von Brandwaffen gegen Zivilpersonen oder in zivilen Gebieten.
  • Der Einsatz gegen militärische Ziele ist grundsätzlich erlaubt, solange keine exzessiven Kollateralschäden zu befürchten sind.

2) Chemische Waffen-Konvention (CWC)

• Einige Brandwaffen (z. B. Napalm oder weißer Phosphor) können unter diese Konvention fallen, wenn sie chemische Wirkungen haben.

3) Genfer Konventionen

• Sie verbieten Angriffe auf Zivilisten und unnötiges Leiden – was den Einsatz von Brandwaffen in bewohnten Gebieten weiter einschränkt.

Fazit: Brandbomben sind nicht pauschal verboten, aber ihr Einsatz ist stark reguliert, insbesondere zum Schutz der Zivilbevölkerung.

---

*Disclaimer: Mit Hilfe von ChatGPT erstellt. Ich hätte nach einer Stunde Recherche aber so ungefähr das gleiche geschrieben

Hafnafir  29.01.2025, 09:12

Ergänzend noch, dass nicht alle Staaten die Konvention ratifiziert haben oder sich einfach nicht daran halten.

Merke: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt...

Krieg kennt keine Regeln, nur Mord, Folter, Vergewaltigung , Plünderung und Zerstörung.

Kommt drauf an was für Brandbomben.. Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher ob es noch erlaubt ist Napalm auf Truppenansammlungen zu werfen oder mit Phosphor zu bombardieren. Der Angriff auf Zivilisten ist generell verboten

Nein, im Krieg darf jedes Land selbst entscheiden was es hernimmt