Kriechstrom zwischen Spüle und Wasserhahn, Wasserhahn ist in Wand montiert

10 Antworten

Die Spannung kannst Du schon messen, aber das Ergebnis hat keinen Wert. Je nach Innenwiderstand deines Voltmeters und dem Widerstand zur Quelle kannst du alle möglichen Werte messen. Viel schlimmer ist, dass da überhaupt eine Spannung ist. Ist deine Spüle mit Herd richtig angeschlossen? Interessant wäre es zu wissen, ob da eine Spannung zwischen Neutral und Schutzleiter auftritt. Oder ob die Quelle der Spannung die nicht richtig geerdete Wasserleitung ist. Diese Aktionen solltest Du aber lieber einem Elektriker überlassen. Ich stimme Doctores mit dem Kurzkommentar voll zu.

Da ist sicher was falsch gelaufen. Was nahe liegt ist, dass der Kühlschrank oder die Kochplatte eine kleine Macke hat. Das dürftest du auch messen können. Aber das du das fühlen kannst, bedeutet auch, dass die Schutzmaßnahme an der oder den Steckdosen nicht in Ordnung ist. Eventuell sogar in der Unterverteilung für die Wohnung. Außerdem fehlt sicher ein FJ - Schalter in der Verteilung, denn der würde bei einen Fehlerstrom sofort auslösen. Meist schon bei 2V Berührungsspannung u. löst in 0,2 sek. aus. Wenn ein vorschriftsmäßiger mit einen Auslösestrom von 0,03A eingebaut ist. Denn ein Fi - Schalter ist ein Mäusezähler, wie ich immer sage,er zählt die Mäuse die raus gehen und die zurückkommen, wenn zu viele Mäuse(Fehlerstrom) weglaufen meldet er sich. Wirst wohl doch einen Fachmann brauchen. Ich nehme an das du eine Mietwohnung hast, dann ist der Vermieter verantwortlich. Der müsste alle vier Jahre die Elektroanlage überprüfen lassen. Frag mal nach dem Protokoll. Überprüf aber vorher ob eure Bastelaktion in Ordnung ist. Mit Messgerät Durchgang zwischen Schukostecker/n und Metallgehäusen der Spüle prüfen. Widerstandsmessung auf dem Messgerät, sollte gegen Null sein.

Erst kannst Du mal mit dem Voltmeter messen, ist da eine Anzeige da, ev. 230 Volt, dann nimm eine Prüflampe, eine Fassung mit einer Glühbirne drin und zwei isolierte Drähte dran, die Enden blank gemacht und dann halte ein Ende an die Spüle und das andere an den Zulauf, wenn dann die Glühlampe leuchtet, dann ist Gefahr im Verzuge und das muß unbedingt ein Fachkundiger herausfinden und beseitigen. Ω3

Geschirrspüler in alter Küche installieren - lediglich ein Wasserhahn vorhanden?

Hallo, ich hoffe meine Problematik hier treffend beschreiben zu können. In unserer neuen Küche befindet sich an der Wand lediglich ein Wasserhahn, der Kalt und Warmwasser mischt. Bevor ich das Siphon der Spüle zum Abfluss installiere, würde ich gerne die Möglichkeit überprüfen, eine Spülmaschine mitzuinstallieren. Hat jemand hierzu genaue Erfahrungen, wie das zu realisieren ist?

Viele Grüße und Danke im Voraus

...zur Frage

3x Anschlüsse an ein Wasserhahn?

Hallo, wie schließe ich an einen Wasserhahn die Wasserzufuhr für eine Spülmaschine, Waschmaschine an und kann trotzdem noch die Spüle weiter benutzen? Funktioniert das überhaupt? Kann ich die Geräte überhaupt alle gleichzitig benutzen?

Danke für die Antworten!

Gruss Soufian

...zur Frage

Wie viele FI's und Leitungsschutzschalter brauche ich für einen Verteiler in einem Haus?

Drinnen sind ungefähr 5-10 Steckdosen,
5-10 Lampen
1 x E-Herd
1 x Waschmaschine

Danke für die Antworten

...zur Frage

Warum kommt kein Wasser durch den Wasseranschluss?

Wir haben die Spüle von der Wand abgerückt und Fußboden verlegt. Dann die Spüle wieder in die Ecke, Wasserhahn wieder angeschlossen, Sperrhahn wieder auf- geht nicht! Was ist das?

...zur Frage

Strom zwischen Spülmaschine und Wasserleitung?

Ich habe letztens einen Schlag bekommen, als ich die Innenseite der Spülmaschine und gleichzeitig unter die Spüle gegriffen habe. Nachgemessen und es fließen 110V. In zahlreichen Foren nachgelesen und eine defekte Hausinstallation käme in Frage. Anschließend habe ich die Spülmaschine von der Steckdose getrennt. Bevor ich den Elektriker rufe wollte ich interesseshalber einen Versuch wagen: Ich hatte noch einen "Personenschutz-Adapter" von Brennenstuhl rumliegen und den dazwischen geklemmt. Diesen dann manuell ausgelöst sodass kein Strom mehr fließt (das Spülmaschine lässt sich nicht einschalten) jedoch fließen immernoch 110V zwischen Spülmaschine und Wasserhahn. Wo kommt der Strom her? Kondensatoren?

...zur Frage

Was gehört alles in einen Werkzeugkoffer für Elektriker?

Hallo, Ich wollte fragen was die Elektriker und Elektroniker hier in ihren Koffern haben weil, ich meinen gerade packe und ich nicht genau weiß was Profis und Fachleute mit sich herumschleppen also wäre ich dankbar für jede antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?