Spülmaschine + Aquastopp: kann man zwischen Wasserhahn und Aquastopp einfach einen Schlauch zur Verlängerung einsetzen?

Erklärung via Bild - (Küche, Sanitär, Spülmaschine)

2 Antworten

Klar geht das, hatte ich fünf Jahre lang so, ganz normaler Verlängerunsschlauch aus Gummi. Dann sollte man aber nach jedem Spühlvorgang den Hahn wieder zudrehen. Das ging Jahrzehntelang in Millionen Haushalten wunderbar, nur weil einige Vollpfosten das nie gerafft haben, hat man für diese DAUs (Dümmste anzunehmende User(Anwender) ) die Aquastops eingeführt, neuerdings sogar elektrisch, so dass man bei einem Problem des Aquastops gleich den Techniker kommen lassen muss, was soviel kostet wie eine neue Maschine wenn man nicht grad ne Miele hat. Geplante Ovoleszenz ist das meiner Meinung nach, ein manueller Aquastop würde es genauso tun. Aber der wäre ja für 20 Euro austauschbar, das wollen die Hersteller natürlich nicht, im Jahr 2015 +X soll Kunde nix mehr selber reparieren können, viiieeel zu "kompliziert".

In Wahrheit ist die Technik noch die Gleiche wie vor 20 Jahren, nur dass heute eben der elektrische Aquastop gerne mal den Dienst quittiert kurz nach Ende der Garantiezeit - und dass überall gewarnt wird, man sollte ja nicht den Schlauch verlängern, es könnte ja zur Überflutung kommen.. klar kann es das, wenn man so bescheuert ist und den Hahn die ganze Zeit auflässt. Offensichtlich waren die Menschen vor 30 Jahren intelligenter, als wir damals unsere erste Spülmaschine kauften sagte man uns klar, Hahn immer zudrehen nach jeder Nutzung! Und wir machen das bis heute noch so - auch wenn man es "eigentlich" dank des "tollen" Aquastops gar nicht mehr müsste. Aber wegen mir bräuchte es diesen modernen elektrischen Dreck nicht - an meiner Waschmaschine hatte ich zum Glück nur einen mechanischen - komisch, da ist offenbar weniger Technik die man absichtlich schnell kaputtgehen lassen kann, die läuft seit 10 Jahren anstandslos. Bloß die Geschirrspüler mit ihren unsäglichen elektrischen Aquastops gehen bei uns alle 3-5 Jahre kaputt, alle mit der selben Diagnose: Magnetventil im Aquastop kaputt, Eimertest negativ - Reperaturkosten zwischen 200 und 300 Euro. Siemens und Co. freuts. Ich könnte diese ganzen neuen Dinger an die Wand klatschen...

Lirum Larum: Mach nen Gummischlauch für 2 Euro aus m Baumarkt drann und verhalte dich wie ein vernünftiger Mensch aus der guten alten Zeit: Dreh den Hahn zu, wenn du mit Geschirrspülen fertig bist.

Die "German Angst" vor allem möglichen in der "Was wäre wenn" Mentalität nimmt mittlerweile wirklich absurde Züge an -irgendwann gibt's noch Ausfallsicherungen für die Ausfallsicherung eines Aquastops und irgendwann weiß der normale Anwender nicht mal mehr was "Zulauf" und "Ablauf" eigentlich bedeutet, weil er selbst gar nicht mehr Geräte installieren darf, viieeel zu kompliziert...

Die Spülmaschine nimmt dadurch keinen Schaden aber nur einen geprüften Verlängerungsschlauch aus dem Zubehörhandel verwenden.Du willst doch sicher keine Überschwemmung verursachen.

bofh85  08.09.2015, 22:38

Was bitte ist ein "geprüfter" Schlauch aus dem "Zubehörhandel"? Seit 30 Jahren betreiben wir in unserem Haushalt diverse Spülmaschinen und alle (bis die Aquastops zwangsweise Einzug hielten) mit nem herkömmlichen Gummizulauf-Schlauch aus m Baumarkt um die Ecke. Wenn man den Hahn nach jedem Spülen zudreht passiert auch nix - wer ist denn so beschränkt und lässt nen Wasserhahn die ganze Zeit aufgedreht? Früher musste man den Menschen nicht sagen, dass sowas dämlich ist - und wer es trotzdem tat, der hatte den dadurch entstehenden Wasserschaden auch schlichtweg verdient - und es danach unter Garantie nie wieder vergessen.

Ein wenig mehr selbständiges logisches Denken würde vielen Menschen heute wieder gut zu Gesicht stehen - und dann brauchts auch keinen "geprüften" Schlauch aus dem "Zubehörhandel" am besten noch aus Metallgewebe oder gar mit manuellem Aquastop oder alles zusammen - dann tut's auch n Gummizulaufschlauch für 2 Euro aus m Obi. Aber derartige Dinge sind dann halt echt nur für Leute, die keine Pampers mehr brauchen in allen Lebenslagen und selbständig aufs Klo gehen können  - metaphorisch gesprochen.

Wer natürlich nicht mal solch einfache Grundregeln raffen kann wie nen Hahn immer zuzudrehen, wenn man kein Wasser mehr braucht, der sollte vielleicht lieber sein Geschirr von jemand anderem spülen lassen, das ist dann am Sichersten - Millionen Anderer kommen prima auch so zurecht, bei Zweifeln einfach in den nächsten Baumarkt gehen und mit den Leuten ins Gespräch kommen.

Steave1978  07.06.2020, 15:28
@bofh85

Was redest du da ? Glaubst du das jeder jeden Tag unter die spüle krabbelt und den Wasserhahn für die Spülmaschiene abdreht?