Kreide und Gummibärchen organisch?

4 Antworten

Gummibärchen sind auf jeden Fall (abgesehen vom Hauptbestandteil Wasser) organisch, Kreide kann organische Anteile enthalten (Bindemittel), besteht aber hauptsächlich aus Calciumkarbonat, der Grundsubstanz von Kalkstein. Die Zusammensetzung von Kreide kann stark variieren, je nach Verwendungszweck. Wenn Kreide beim Erhitzen schwarz wird, kann auch an einem hohen Gehalt an organischen Füllstoffen (Cellulose, Stärke, Leim, Fett) liegen.

Hallo, ich wollte fragen ob Kreide und Gummibärchen organisch sind.

Organischen Ursprunges? Ja. Als Stoff: Kreide (Calciumcarbonat) ist anorganisch.

kreise wird beim erhitzen schwarz, aber ist das nur Ruß ?

Anzunehmen. Mit welcher Flamme erhitzt Du?

Oder ist das darin vielleicht enthaltene Calcium der Grund dafür ?

Nein.

Und Gummibärchen sind organisch, oder ?

Nix oder, die sind, vom Wasser abgesehen, organisch.

Kreide besteht aus Kalk/Gips, sie ist anorganisch. Gummitiere bestehe v.a. aus Zucker, also organisch.

Line811
Fragesteller

Danke !!! Aber weißt du auch, warum die kreide sich beim erhitzen schwarz färbt ??

Tannni  14.09.2011, 22:26
@Line811

weil in der kreide noch zusatzstoffe sind, die durchaus organisch sein können (ausgehend von schulkreide) wenn du ein normales feuerzeug zum ankokeln benutzt erhälst du keine optimalen werte wegen der nebenprodukte. Natürlich sind Gummibärchen organisch!

willi55  15.09.2011, 19:44
@Tannni

Kreide wird schwarz, wenn man eine leuchtende Flamme verwendet. Diese Flamme rußt sehr stark. Kerzen, Feuerzeug oder Gasbrenner mit geschlosssener Luftzufuhr leuchten/rußen. Versuche es einmal mit einer rauschenden Flamme. Wenn es immer noch schwarz wird, dann ist es eine Zersetzung von organischen Bindemitteln (was jedoch eher unwahrscheinlich ist). Jeder Hersteller hat jedoch sein eigenes Rezept, so dass man nicht so leicht Ferndiagnosen stellen kann.

fertig

Kreide, früher überwiegend Calciumcarbonat, später Calciumsulfat, heute Magniumoxid mit Bindemittel ist eindeutig anorganisch, wenn man das Bindemittel nicht rechnet. Dass sie beim Erhitzen im Gasbrenner schwarz wird, liegt am nicht verbrannten Ruß aus der Gasflamme. Gummibärchen bestehen überwiegend aus Gelatine, ein Eiweißprodukt aus Tierabfällen (z.B. Hufen oder Schweinepfoten), viel Zucker und Lebensmittelfarbe, alles organische Produkte. Mit ein bisschen Googeln und Wikipedia hätten Sie aber auch selbst drauf kommen können. Faulpelz !!!

cg1967  15.09.2011, 22:55

Hier ein Link zu einem SDB für weiße Tafelkreide (ja, auch dafür gibt es SDB): http://kuerzer.de/9APcarRlB.

Bestandteile: Calciumsulfat-Hydrat, Calciumcarbonat, Titandioxid