Kreativität gefragt: Romeo und Julia in der Gegenwart

5 Antworten

es gibt bereits nen film namens romeo und julia, der in der "neuzeit" soweit ich weiß, spielt. kuck dir den einfach mal an, vielleicht inspiriert er dich. ich vermute aber, dass diese geschichte schon an die 1000mal theatralisch oder filmisch umgesetzt wurde...

Yuki1oo
Fragesteller

Die ''Neuverfilmung'' aus den 90ern hatte ich mir schon angeschaut. Fand sie trotzdem sehr altbackend von der Sprache her...und etwas zu na ja, nicht emotional.

Könntest du mir vielleicht ein paar Filme nennen, die eine ähnliche Handlung haben ? (:

Nimm einen aktuellen Kriegsschauplatz und lass beide in der jeweils anderen Nation leben /geboren sein. Anschließend den Rest like Romeo und Julia^^

Man kann die Geschichte ganz unterschiedlich umsetzen... Die Konstellation gibts z.B. auch bei Ronja Räubertochter... Westside Story ist auch eine moderne Fassung davon...

Ich finde die schon gebrachte Idee mit dem deutsch-türkischen Paar gar nicht schlecht. Das kann auch heute noch zu massiven Problemen führen... Etwas harmloser könnte es eine Lovestory zwischen Zugehörigen zweier Cliquen sein....

Viel Erfolg!

Yuki1oo
Fragesteller

Vielen lieben Dank (:

DU MUßT EINE GESCHICHTE SCHREIBEN?

Wenn dies eine Hausaufgabe ist, dann gehört es ja wohl gelöscht. GRINS

Wenn es dich innerlich danach verlangt, dann mußt du tief in dich hineinschauen und den Kern deiner Geschichte entdecken GRINS

Wenn du Romeo und Julia umschreiben willst oder gar deuten, dann solltest du die Geschichte vielleicht ganz gelesen haben, die Kernaussage (siehe Antwort Dorfbengel) herausgearbeitet haben und dann mit deinen eigenen WOrten auf eine andere Plattform heben. Vergleichende Literatur, also andere Autoren, die sich des Kernthemas angenommen haben, gibt es auch noch in nicht unbedeutender Menge.

Ansatzpunkte wären:

Soziales Gefälle. Auseinanderklaffende Schere zwischen Arm/Reich Kulturelle Unterschiede (Hautfarbe, Herkunft, Religion)

Prinz Harry von England will eine Kastenlose Inderin heiraten (Neuzeit Roman, spielt dann sogar in der Heimat des ErdenkerAutoren :-))

In einem restaurant oder so begegnen sie sich, die firmen ihrer eltern sind rivalen im geschäft und so weiter.

Hoffe ich konnte dich auf ideen bringen ;)