Krauthobel von Rösle oder Börner?

3 Antworten

Welche Hobel von Roesler und Börner meinst Du? Die haben ja x-verschiedene Modelle...

Ich halte beide Marken für komplett überteuert und Plastik würde ich eh nicht kaufen!

Wieviel Kraut willst Du denn machen? Ein Hobel mit 2 oder 3 Klingen hintereinander schafft natürlich schneller mehr Kraut weg, als ein Hobel mit nur 1 Klinge.

Wichtig ist, daß hochwertige Klingen verwendet werden, die abschraubbar sind, damit man sie auch nachschleifen kann.

Wenn ich nicht schon einen sehr guten Hobel hätte, der mir bereits seit 30 Jahren gute Dienste leistet, würde ich mich z.B. für so ein Modell wie hier entscheiden - da ist der Stampfer gleich mit dabei: http://www.ebay.de/itm/Krauthobel-3-Messer-Schublade-55-cm-Krautstampfer-60-cm-im-Set-/172356861078

Ich würde im Zweifel zu Rösle tendieren aber offen gestanden wäre mir ein hölzernes Modell noch lieber - liegt alleine schon wegen der Masse ruhiger und ist besser zum Arbeiten - erst recht mit einem Schlitten.

ich nutze dafür ein scharfes messer. beim hobeln fallen manchmal die blätter auseinander, die hobelfläche ist zu schmal für ein großes stück kohl.

wenn dann muss es schon ein richtiger krauthobel sein, ein breiter. lohnt sich aber nur wenn du auch sauerkraut einlegst und mehrer köpfe zubereiten musst.