Krasse FPS Drops trotz guter Hardware?

9 Antworten

Hi :)

ist superschwierig zu beurteilen, wenn man nicht daneben sitzt. Erst dachte ich, deine Graka ist vielleicht kaputt oder du hast beim anschließen des Bildschirmes, den HDMI Eingang deines Mainboards benutzt statt den der Graka (ist mir mal passiert #facepalm)

Dachte dann das vielleicht dein CPU oder Netzteil zu heiß wird, aber das passt mit den von dir geschriebenen Gradzahlen nicht und das Netzteil würde einfach ausgehen :D eventuell hast du auch einen Virus der Leistung zieht bei bestimmten Aktionen.... würde mal einen Fachmann drauf schauen lassen, face to face

AntiVegetarier1 hat das Problem schon benannt, ich bin mal so frech und nenne dir noch die Lösung dazu.^^

Die FXe takten kurzfristig stark runter, wenn sie ca. 60° erreichen. Das kannst du verhindern, indem du a) zusiehst, dass der Prozessor gut gekühlt ist und b) im BIOS Cool'n'Quiet und APM Master deaktivierst.

trotz guter Hardware?

Sehe ich anders aber egal. Wahrscheinlich überhitzen deine Spannungswandler, da hilft ein Top-Blow Kühler. Welches Mainboard und welcher Kühler?

das liegt wohl am fx 8120. der ist bekannt dafür, dass er schnell überhitzt, wenn er nicht ordentlich gekühlt wird. dadurch taktet er vermutlich alle paar sekunden stark runter

Top55  06.08.2018, 11:21

Naja, die Prozessoren an sich überhitzen nicht so schnell. Es sind eher die Spannungswandler der Billig-Boards.

Saftsack19  06.08.2018, 11:41
@Top55

Die Dinger takten aber schon runter, wenn sie 60° erreichen. Nur kurz, aber stark, was genau zu diesen Drops führt.

Aktuelle Treiber?

Auslastung der CPU?