Krapfen mit Hefe in pulverform?

3 Antworten

Hefe in "Pulverform" oder auch einfach nur Trockenhefe genannt, ist dasselbe und macht auch genau dasselbe wie normale Hefe. Es handelt sich um die identischen Hefestämme. Alles, was du mit frischer Hefe machen kannst, kannst du auch mit Trockenhefe machen.

Man muss nur aufpassen, dass man es nicht 1 zu 1 ersetzt. Sprich wenn das Rezept bspw., sagt: 42g frische Hefe (ein Würfel) dann solltest du nicht 42g Trockenhefe einsetzen, das wäre viel zu viel. 1 Packung Trockenhefe (7g) entsprechen in der Regel einem halben Würfel frischer Hefe (21g).

Was sind vor und Nachteile der jeweiligen Hefe?

Frische Hefe hat manchmal eine etwas höhere Triebkraft, woran das genau liegt weiß ich nicht, vielleicht tut manchen Hefezellen die Trocknung nicht so gut oder sie lagert schon etwas zu lange.

Ich bevorzuge die Trockenhefe, ich kann sie lange aufbewahren, während ein normaler Hefe würfel nach ner Woche hinüber ist. Für jemanden der nicht viel braucht ist es die bessere Option. Wenn du aber weißt dass du nen ganzen Würfel brauchst dann kann man auch frische Hefe nehmen.

Das ist sog. Trockenhefe, da musst Du nur die Anleitung beachten, ansonsten funktioniert das wie normale Hefe - also ja.

Larae655
Fragesteller

Okay dankee👍🏻

Sicher kann man das. Das ist auch Hefe, nur eben getrocknet.

Anleitung für einen Teig steht hinten drauf auf den Tüten.