Krankmeldung?
Hi,
eine Frage ich bin jetzt 2 1/2 Wochen krankgeschrieben da ich einen Bänderriss habe und nicht richtig laufen kann und Bein Fuß angeschwollen is (trage eine Schiene)
darf ich in der Zeit zu meiner Abschlussprüfung weil mein Chef meinte nein da ich in der Zeit wo ich dann hingehen nicht versichert bin wenn zum Beispiel eine Wegeunfall passiert oder ich mich irgendwie verletze
hab nämlich in der Zeit meine Mündliche und Praktisch Abschlussprüfung.
danke schon mal.
3 Antworten
Kurz und knapp, ja du darfst zu deiner Abschlussprüfung und ja du bist da auch versichert. Eine Krankschreibung ist immer eine Emfpehlung des Arztes, wenn man sich gut fühlt usw. kann man trotzdem zur Arbeit gehen.
Da du mit deiner Krankheit niemanden ansteckst, sehe ich keinen Grund deine Prüfung nicht erfolgreich zu absoliveren.
Kommt natürlich drauf an, welche Abschlussprüfung und ob es hinterlich ist mit deinem Fuß.
Viel Erfolg!
Laut IHK ist das Prinzip wie möglich, solange die Fähigkeit zum Ablegen der Prüfung gegeben ist und keine Selbstgefährdung dabei besteht.
Also mit dem geschwollenen Fuß würden sie dich z.B nicht zu einer Dachdeckerprüfung aufs Dach lassen.
Das ist richtig, auf eigene "Gefahr" dürftest Du aber da hingehen, um Deinen Abschluss zu schaffen; wäre doch dumm, wenn Du dadurch ein Jahr verlörst.
Du kannst doch auch die Prüfungskommission anrufen und fragen.
Lass Dich einfach bringen/abholen, damit nichts passiert!
Alles Gute!