Krankhafte Eifersucht und kein Ausweg?

6 Antworten

Wenn dein Partner dich verlässt dann eher wegen deiner Eifersucht als wegen einer anderen. Du machst dir selbst das Leben unnötig schwer und wirst so nie eine glückliche Beziehung führen.

Egal was du erlebt hast du darfst nie vergessen, dass dein Partner nichts dafür kann! Verarbeite deine Vergangenheit und lass die nicht an deinem Partner aus.

Fokussiere Dich gedanklich mit viel Disziplin völlig um auf ganz andere Dinge des Lebens.

Hey! Also meine erste Freundin hatte nicht ganz alle Latten am Zaun, hat mich gut verarscht und so geprägt dass ich in der zweiten Beziehung total einen an der Waffel hatte und krankhaftes Verhalten an den Tag gelegt habe. Leider war die Partnerin da nicht besser was das Ganze nur verschlimmert hat. Aber im Laufe der dritten Beziehung mit einer Partnerin die zur Abwechslung mal normal war, habe ich es geschafft dieses Verhalten abzulegen. Wie genau kann ich dir schwer erklären. Mir war immer bewusst dass mein Verhalten nicht normal ist, aber ich hatte keine Kontrolle über den Teil in mir, der die Gründe dieses krankhaften Verhaltens mit sich schleppte. Auch meine dritte Partnerin hat mich darauf aufmerksam gemacht dass mein Verhalten nicht normal sei und bin ich dankbar dass sie die Geduld hatte. Aber das bringt alles nichts, es muss wirklich in dir klick machen. Ich denke was mir geholfen hat war, neben dem 100%igen Willen, mir immer wieder die schlimmsten Situationen ins Gedächtnis zu rufen und mich dann in meine Partnerin hineinzuversetzen, wie sie sich aufgrund meines Verhaltens gefühlt haben muss und ob ich wirklich möchte dass sie sich so fühlt, ob ich wirklich schuld daran sein will, ob ich wirklich so eine Art Mensch sein möchte. Und diese Erfahrung war immer schmerzhaft und voller Reue, Scham und entsetzen über mein eigenes Verhalten. Und irgendwann lässt der Teil in dir, welcher alles schlechte an Erfahrungen so krankhaft mitschleppte, los. Ich hoffe es macht bald in dir klick, denn Stolz oder zufrieden mit dir sein wirst du so nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whosgina
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, habe mich teilweise echt wiedererkannt in dem was du geschildert hast und im Endeffekt will ich ja auch nur, dass es meinem Partner gut geht und es tut mir jedes Mal aufs Neue leid, dass ich teilweise so am Rad drehe. Das was du schilderst, gibt mir etwas Hoffnung, Dankeschön!

Da hilft am besten eine Therapie.

whosgina
Fragesteller

In Therapie befinde ich mich wie gesagt schon seit Jahren… meine Glaubenssätze sind so tief in meinem Kopf verankert….Habe auch Therapeuten gewechselt usw. und bis jetzt war ich leider erfolglos :(

Hör auf dich mit anderen zu vergleichen. Lern dich und ihn lieben. Liebe lässt Freiheiten. Sie will nicht besitzen.

Deine Eifersucht ist Ichhaftigkeit, keine Liebe. Wer liebt, der gönnt.

Er ist nicht dein Besitz.

Du wirst ihn mit deiner übertriebenen Eifersucht evtl. sogar vertreiben.