Krankenversicherung bei Pflichtpraktikum?

1 Antwort

Da weiss dir die minijob-zentrale.de guten Rat unter basiswissen: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/04_praktikanten_und_auszubildenden/node.html

wie z.B.: Vorgeschriebene Praktika

Das sind Praktika, die in einer Ausbildungs-, Studien- oder Prüfungsordnung verpflichtend vorgesehen sind.
Wer innerhalb seiner Gesamtausbildung ein Praktikum absolviert, übt dieses im Rahmen seiner betrieblichen Berufsbildung aus. Dazu muss der Praktikant die Verpflichtung zur Ausübung des Praktikums nachweisen. Er ist grundsätzlich sozialversicherungspflichtig – unabhängig von der Höhe seines Verdienstes. Selbst wenn er bis zu 450 Euro verdient oder das Praktikum bis zu drei Monate befristet ist, gelten für ihn nicht die Minijob-Regelungen.

Die Sozialversicherungsbeiträge betragen ca. 20% vom mtl. Bruttolohn für die RV-, KV-, PV- sowie die Arbeitslosenversicherungsbeiträge und Lohnsteuer wird dir als Single in Lohnsteuerklasse 1 ab einem mtl. Bruttoeinkommen von ca. 1150€ vom Lohnbüro einbehalten!

Jedoch beträgt für einen Single der Grundfreibetrag in 2022 aktuell 10.437€ + 1.200€ Werbungskostenpauschale + Vorsorgeaufwand; also insgesamt sind weit über 11.637€ im Jahr einkommensteuerfrei ;-)

Zuviel einbehaltene Lohnsteuern kannst du im Folgejahr durch eine Ek-Steuererklärung vom Finanzamt rückerstatten lassen, falls keine weiteren Einkommen vorliegen!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  02.07.2022, 10:44

Also max. 30% werden dir vom Lohnbüro als Single in Lohnst.klasse 1 einbehalten für die Lohnsteuern und Sozialabgaben.