Rentenversicherungsnummer Praktikum?
Hallo, ich beginne in einer Woche ein Pflichtpraktikum, für das ich 200 € im Monat bekomme, und war gerade dabei, den Bogen mit meinen Informationen auszufüllen. Jetzt habe ich gesehen, dass dort etwas von einer Rentenversicherungsnummer steht.
Ich habe keine Ahnung, ob ich so etwas schon habe. Ich hatte vorher noch nie einen Minijob oder ähnliches, sodass ich das bisher nie angeben musste. Muss ich das jetzt beantragen, oder wie läuft das oder habe ich schon eine Nummer und wie bekomme ich die heraus? Ich bin etwas nervös, weil es schon in einer Woche beginnt. Bekomme ich so etwas noch schnell genug?
1 Antwort
Die Renten- oder auch die Sozialversicherungsnummer (verschiedene Begriffe für die gleiche Nummer ;)) bekommt seit 2005 jedes Baby bei der Geburt zugewiesen, genau wie die Steuer-ID. Wenn du die noch nicht kennst, kannst du sie bei deiner Krankenkasse erneut anfordern (bei der Steuer-ID beim Bundeszentralamt für Steuern). Dies kann allerdings bis zu 4 Wochen dauern, bis der Brief bei dir zu Hause im Briefkasten liegt! Also unbedingt sofort anfordern, wenn du sie nicht weißt, nicht noch länger warten...