Kann ich mein Pflichtpraktikum abbrechen?

1 Antwort

Klar kannst du das einfach abbrechen. Ich würde mir aber vorher Gedanken über mögliche Konsequenzen machen. Wirst du rechtzeitig einen anderen Praktikumsbetrieb finden? Bleibt überhaupt noch genug Zeit? Was passiert, wenn man das Pflichtprakikum nicht absolviert?

Zusammengefasst: Erst abbrechen, wenn du Ersatz hast. In der aktuellen Firma brauchst du dich in der Zukunft aber dann nicht mehr bewerben.

Mein Ratschlag: Zähne zusammenbeißen und durch da. Je mehr Jobs man gemacht hat, die einem eigentlich nicht wirklich gefallen, desto besser kann man einschätzen wie gut/schlecht Job XY im Vergleich ist. Das einem eine Tätrigkeit/Firma/Kollegen gefällt ist äußerst selten und eher ein absoluter Glücksgriff.

Mir hilft es derzeit jedenfalls ungemein, dass ich in der jugend jede "Drecksarbeit" für min. 3-4 Wochen in den Ferien angenommen habe.

Anonym5674858
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏🏼