Krankenkassen Plichtversichern oder Privat?

3 Antworten

Von Experte sassenach4u bestätigt

Also mal ganz prinzipiell: Die PKV ist (auf Dauer) KEIN Geldsparsystem. Alles was du jetzt sparst, musst du später draufzahlen (und solltest es daher aktuell nicht ausgeben sondern beiseite legen). Dann steht z.B. die Frage der Familienplanung im Raum, was den Beitrag beeinflussen kann.

Stand aktuell kannst du bis zu deinem 55. Geburtstag problemlos in die GKV zurück, wenn du wieder versicherungspflichtig (Angestelltenverhältnis über Minijob aber unter JAEG) wirst. Ab 55 ist bei entsprechend niedrigem Einkommen der Weg in die GKV über die Familienversicherung über den Ehegatten möglich.

Aber nochmal: Nur aufgrund der Prämie sollte man üblicherweise nicht in die PKV wechseln.

Für dieses Jahr zahle ich einen Beitrag von 1000€ für meine krankenkasse

Du meinst sicher pro Monat?!

auf privat zu wechseln da man wesentlich weniger bezahlt.

Ja, es ist in jungen Jahren erheblich günstiger. Ich würde aber auch nicht nur an das Geld denken, sondern auch an weitere Vorteile, die die private Krankenversicherung bietet: Man bekommt viel schneller und einfacher Termine, man bekommt oftmals eine bessere Behandlung, man kann den Komfort von Einzelzimmer und Chefarztbehandlung nutzen. All das kann im Ernstfall von schlimmen Krankheiten sehr wichtig sein und die Privatversicherung rechtfertigen.

Entscheidend sind aber auch:

Gesetzliche Versicherung ist vorteilhaft, wenn Kinder oder Ehepartner mitversichert sein sollen. Dann ist sie sehr viel billiger. Wenn du also Kinder möchtest, solltest du es dir gut überlegen.

wenn ich irgendwann mal wieder von der privat versicherung raus will. Ist es so gut wie nicht möglich

Google mal in Ruhe danach, dazu gibt es sehr viele Aspekte, die bedacht werden müssen. Verdienst du sozialversicherungspflichtig weniger als die Beitragbemessungsgrenze, MUSST du in eine gesetzliche Kasse zurück. Das ist der einfachste Weg, der zumindest vor 55 immer einfach ist. Bleibst du selbständig, ist es schwierig.

Schlüsselfragen:

Wie alt bist? Wie viel verdienst du? Hast oder willst du Kinder?

Über sieben Ecken weiß ich, dass eine Frau nur über die Hochzeit ihres Partners rausgekommen ist.

Denkst du ernsthaft, dass privat billiger ist? Meine Schwester hat im letzten Jahr aufgrund gewisser Umstände im Monat 350 gekostet. Rechne das mal 12 und dann wird es sehr teuer.

Sergen8644
Fragesteller

Ich zahle grade 1026€ im Monat.

Missy274  15.05.2024, 14:11
@Sergen8644

In deiner Frage stand: dass du dieses Jahr einen Beitrag von über 1000 hast. Da steht Nix von Monat!

Sergen8644
Fragesteller
@Missy274

Ach sry ja muss ich mal korrigieren. Ich zahle grade monatlich den Beitrag von 1000€. Habe nur gehört. Dass wenn man zur provaten wechselt man nicht mehr so einfach rauskommt