Krankenkasse Anwartschaft rückwirkend beantragen?

2 Antworten

Solange du in DE gemeldet bist, zahlst du hier auch Krankenkassenbeiträge. Eine Anwartschaft zu günstigen Beiträgen wäre nur möglich, wenn du dich nachweislich aus beruflichen Gründen im Ausland aufhältst.

Rückwirkend geht das nicht, erst ab dem Folgemonat, in dem du den Nachweis führst und beantragst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
Vanni30041
Fragesteller

Ich habe bereits die Information von der Krankenversicherung, dass ich für meinen Aufenthalt eine Anwartschaft beantragen kann, da ich länger als drei Monate weg bin. Es geht jetzt nur noch um den rückwirkenden Zeitraum in meiner Frage. Danke trotzdem!

Nein. Anwartschaft in der GKV macht auch selten einen Sinn, da diese keine Gesundheitsprüfung kennt und dich eh wieder aufnehmen muss, wenn du zurück kommst.

Die einzige Frage ist, ob du deinen Wohnsitz hier abgemeldet hast. Wenn nicht, musst du weiter Beitrag zahlen, weil du dann offensichtlich nur vorübergehend weg bist. Ganz einfach.

Vanni30041
Fragesteller

Ich habe bereits die Information von der Krankenversicherung, dass ich für meinen Aufenthalt eine Anwartschaft beantragen kann, da ich länger als drei Monate weg bin. Es geht jetzt nur noch um den rückwirkenden Zeitraum in meiner Frage. Danke trotzdem!