Krankenhaus Ausbildung?

LePetitGateau  10.11.2022, 18:20

Was für Lügen sollst du denn erzählt haben? (Wenn man sagt "ich möchte wechseln, weil ich denke es sagt mir mehr zu", ist das ja eine rein subjektive Aussage

Luiso649
Fragesteller

Ich habe ebend die Sachen aufgezählt , die auf der Station falsch laufen

3 Antworten

Ich war ja bei dem Gespräch nicht dabei, aber wenn man als Azubi Dinge offen kritisiert und Andere vielleicht noch an den Pranger stellt, fährt man verständlicherweise nicht besonders gut damit.

Du wolltest die Station wechseln und hättest dazu vermutlich eher mehr Diplomatie gebraucht - oder welche Person lässt sich gerne offen von Jemanden kritisieren, der vielleicht erst seit ein paar Monaten da ist?

Eine "Beschwerde" nach weiter oben führt aus meiner Sicht eher dazu, dass du dich komplett ins Aus schießt. Du kannst dich natürlich eine Hierachie Ebene weiter nach oben bewegen (also mit dem Chef/der Chefin von ihr) - sinnvoll wird das kaum sein.

Man hat auch kaum die Zeit oder auch Nerven sich mit solchem Kindergartenkram aufzuhalten.

Du solltest nochmal klar erläutern wieso du die Station wechseln möchtest - und sicher nicht mit Vorwürfen mit "Ihr macht hier das und das alles falsch und alle sind chaotisch usw". Mit Fingerspitzengefühl umdrehen und sagen, dass dir die Fachrichtung dort etc. mehr zusagt.

Kind wird aber wohl schon in den Brunnen gefallen sein. Schwierig da wieder was zu retten. Hier gilt die Devise : Machs im Eigeninteresse bitte nicht noch schlimmer!

Und wenn du auf der Station feststeckst und die Ausbildung durchziehen willst, solltest du aktiv Verbesserungsvorschläge einbringen und auch umsetzen. Keiner mag passive Nörgler.

In der Schule beim Schulleiter oder der Lehrerin deines Kurs. Ich bin selbst Krankenpflegerin und hab schon solche Situationen miterlebt. Normalerweise steht die Schule dabei auch hinter dir und lässt dich wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musst du denn nicht ohnehin mehrere Abteilungen durchlaufen?

Luiso649
Fragesteller

Nein an diesem Krankenhaus nicht , außer glaube da erst im 3 j kommen die Außenpraktika