Kranke Wohnungskatze weg gelaufen, wie lange überlebt sie?

3 Antworten

Benötigt sie regelmäßig Medikamente ?

Falls ja, dürften ihre Chancen eher schlecht stehen...

Falls nicht, kommen ihr die milden Temperaturen grade zugute - vielleicht findet sie auch Futter und Unterschlupf...

Ist sie gechipt bzw. tätowiert ?

Ich würde an deiner Stelle auch die umliegenden Tierheime und die Polizei verständigen - Plakate drucken und aushängen, evtl. auch eine Zeitungsannonce aufgeben.

Ich wünsche dir viel Erfolg - und deiner Katze alles Gute !

Mariana208
Fragesteller

Sie ist sehr scheu gegenüber Fremden daher glaube ich nicht das sie jemand gefunden hat oder finden wird.

Danke

Honeysuckle18  28.12.2023, 17:29
@Mariana208

Gerne - aber vielleicht findet sie dennoch Futter und Wasser... Und auch scheue Katzen fassen mit der Zeit Zutrauen zu Fremden...

Ich wünsche dir trotzdem, dass sie zu euch zurückkommt.

Mariana208
Fragesteller

Nein sie ist weder gechipt noch tätowiert. Auch wir die Polozei nichts machen.

Honeysuckle18  28.12.2023, 17:34
@Mariana208

Schade - gechipt oder tätowiert wären die Chancen weitaus größer, sie wiederzufinden...

Die Polizei hat - in der Regel - durchaus ein Auge auch auf vermisste Haustiere...

Mariana208
Fragesteller

Und selbst wenn sie noch lebt weiß ich nicht wie sie auf Silvester reagieren wird. Ich kann nur hoffen das sie spätestens da nach Hause kommt. Aber sie kann auch genausogut verschreckt werden das sie am ende (in ihrer sicht) um ihr Leben rennt oder sich noch mehr versteckt.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 18:55
@Mariana208

Die Polizei kann dir aber wenigstens Auskunft über Todfunde geben. Dazu ruft man seine zuständige P.Wache an. Im Optimalfall haben die von dem Fund ein Bild gemacht. Zusätzlich könntest du den zuständigen Jäger in eurem Gebiet kontaktieren, ob eventuell wildernde Katzen geschossen wurden. All das schnürt dir sicher das Herz ein. Keine Frage! Ich glaube ich würde fast brechen müssen, nur bei dem Gedanken an solch Eventualitäten.

Honeysuckle18  28.12.2023, 19:26
@DaLiLeoMishu

Dennoch fände ich Gewissheit über den Verbleib meines Tieres "gnädiger", als die quälende Ungewissheit...

Hallo Mariana,

ich möchte in meine Antwort all meine Nachfragen einbinden, um aufzuzeigen, dass das Thema "Entlaufen" äußerst umfangreich sein kann.

Meine Nachfragen sind:

  • Hast du in allen Kellern, Verschlägen, Höhlen, Gebüschen mit einer Taschenlampe am Abend geleuchtet?
  • Wohnst du in Waldnähe, an schwer befahrenen Straßen?
  • Hast du jeden Nachbarn persönlich befragt und ein Bild deiner katze gezeigt, deine Erreichbarkeiten hinterlassen?
  • Ist deine Katze kastriert, gechipt und auf dich registriert? Hast du beim zuständigen Tierheim Bescheid gegeben, dass deine Katze entlaufen ist?

Ich würde - so schmerzhaft das jetzt sein mag - ebenfalls bei der zuständigen Polizeiwache nach Todfunden in dieser Zeit nachfragen. Wenn du Glück hast, haben die Polizisten von allen Funden Bilder gemacht.

Solltet ihr in Waldnähe wohnen Jagdzeiten in Deutschland (Bundesregelung) 2023 Eine freilaufende Katzen im Revier eines Jägers darf als wildernde Katze angesehen und geschossen werden. :-(

Bei entlaufenden Wohnungskatzen sagt man, dass sie sich in den darauffolgenden 24h in unmittelbarer Nähe befinden, da sie unglaubliche Angst haben und sich schlicht nicht weit weg trauen. Deshalb findet man diese auch meist in Wohnungsnähe in Verschlägen, Kellern, Hausfluren, hinter Fenstergittern vor Kellerfenstern, unter Autos etc.

Du schreibst oben, dass sie auf deine Rufe nicht reagierte. Auch das ist normal und sollte bedacht werden, da die Katzen so verstört und ängstlich sind, dass sie auch, wenn der Halter in direkter Nähe ist, keinen Mucks von sich geben.

Nun kommt hinzu, dass deine Katze nicht nur eine Wohnungskatze, sondern auch jung und krank ist. Diese Kombination ist eher schlecht, da sie dadurch auch (leider) Opfer von Wildtieren wie zum Beispiel Füchsen werden kann. Diese gehen auf Jungtiere, kranke und alte Tiere.

Ich würde dich bitten, mit einer Taschenlampe (Licht wird von Katzenaugen reflektiert) nochmals alles genauestens abzusuchen und wirklich JEDEN Stein umzudrehen, in jeden Keller, wo das Fenster offen ist, direkt reinzugehen und alles abzuleuchten.

Kennst du die Heimwegschleppe? Bitte hier lesen

Wenn noch nicht geschehen, bitte beim Tierheim nachfragen und auch bei der Polizei zudem jeden Nachbarn persönlich ansprechen, Bild zeigen und Erreichbarkeiten mitteilen. Eine persönliche Ansprache erhöht um ein Vielfaches die Empathie und die Aufmerksamkeit der Mitmenschen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Katze schnell wiederfindest.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, überleben)
Mariana208
Fragesteller

Ich habe bei Tag und bei Nacht gesucht. Jede noch so kleine Ecke an beleuchtet und jedes frei zugängliche Geländ abgesucht.

Ich habe einen kleinen Wald in der nähe jedoch gibt es dort keinen schutz vor Wind und Regen.

Die meisten Nachbern sehen Katzen wie eine art Maus fang Maschiene. Das heißt das sie kein Herz zeigen und sagen das ich mir einfach eine neue zulegen soll. Die wenigen die Herz haben wissen bescheid und würden mich sofort anrufen.

Weder kastriert noch gechipt. Rollig war sie zuletzt im Herbst nahe anfang Winter. Und ins Tierheim würde aus unserem und denn umligenden Dörfern keiner eine Katze bringen. Wen dann verjagen oder behalten.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 18:46
@Mariana208

Oh je, dass tut mir sehr leid zu lesen, dass dein Umfeld so denkt.
Wie sieht es mit dem Anruf bei der Polizei aus?

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 18:47
@Mariana208

Gibt es bei dir in der Nähe Futtersammelstellen für obdachlose Katzen, die von Tierschützern angefahren werden? Wenn ja, warst du da schon einmal?
Hast du in fußläufiger Nähe eventuell ein Industriegebiet, oder Ruinen?
Hast du auch auf Dächern und in Dachböden nachgeschaut?

Mariana208
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Polizei fährt bei uns nie durch. Und selbst wenn würde sie eher vor Autos weg laufen.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 18:58
@Mariana208

Bitte richtig verstehen: Es geht nicht darum, dass die Polizei beim Suchen hilft, sondern dir Auskunft darüber gibt, ob Todfunde dokumentiert wurden. Die Polizei wird zu solchen Funden meist gerufen und "entsorgen" diese.

Mariana208
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein leider nicht.

Kein Industriegebiet aber eine alte Ruine. Jedoch habe ich diese schon abgesucht.

Nein da sich sich eher in frei zugängliche (für Katzen) Räume verstecken würde wo kein Mensch oder anderes Tier hin kommt.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 19:02
@Mariana208

So aufwendig es ist, leider muss man jeden Tag auch die selben Stellen absuchen.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 19:03
@Mariana208

Ich habe mal eine Halterin 6 Wochen mehrfach begleitet. Sie hat jeden Tag die selben Orte abgesucht, wieder und wieder. Ihr Kater (unkastriert) wurde halb verhungert 6 Wochen später Kilometer weit weg gesichtet und von ihr gesichert.

Mariana208
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Leider nicht auf dem Dorf. Die leute entsorgen kleine Tiere selber.

Mariana208
Fragesteller

Die Heimwegschleppe kenne ich und habe diese auch schon angewendet. Nur kann ich bei mir kein Futter hinstellen da ich sonst andere Katzen anlocke jedoch meine dadurch nur verscheuche.

Ich weiß nicht wie fern es hilft wenn ihre Schwester durchs offene Fenster nach ihr Ruft.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 18:56
@Mariana208

Eigenen Versuch mit dem Ruf ihrer Schwester ist es wert! :-)
Eventuell kannst du mit der Schwester an der Leine gemeinsam suchen? Die findet sie definitiv, wenn sie in der Nähe ist.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 18:57
@Mariana208

Eine eher umrelevante Frage zum Verschwinden, nur reine Neugierde: Woran ist deine Katze erkrankt?

Mariana208
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Leider ist diese sehr scheu, daher ist es nicht möglich. Noch dazu hat es in den letzten 2 Tagen geregnet. Also würde die wenn auch nicht funktionieren.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 19:05
@Mariana208

Dann lass sie vom Fenster aus rufen. Eventuell hilft es. Heimwegschleppe muss ebenfalls mehrfach wiederholt werden. Ansonsten könntest du dir eine Lebendfalle beim Tierschutz ausleihen.

Mariana208
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die konnte ich nicht in erfahrung bringen. Ich hatte vor mit ihr am nächsten Tag zum Tierarzt im Dorf zu gehen.

Sie hat auf einmal Futter verweigert und sich versteckt. Auch Locken mit Leckerchen in aller art hat sie ignoriert. Ich habe ihr troz aller Futter gemacht jedoch ist sie am Abend mir durch die Tür gehuscht und dann durch die nich offene Haustür entlaufen. Daraufhin habe ich diereckt gerufen und die Tür ab da niecht einmal wieder zu gemacht (immer ein Spalt offen).

Mariana208
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Da würde ich eher die Katzen vom Nachbern fangen als meine eigene.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 19:29
@Mariana208

Du wirst wohl oder übel heute Abend wieder rausmüssen, mit Taschenlampe und suchen.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 19:31
@Mariana208

Du, wir drehen uns hier maximal im Kreis, wenn ich auf fast jeden Kommentar eine verneinende Antwort bekomme. Ich habe vielen Katzen verholfen nach Hause zu finden. Es wäre ratsam, wenn du solche Tipps einfach in Erwägung ziehst und wenigstens versuchst. Denn DU willst sie finden, ich helfe nur.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 19:35
@Mariana208

Gibt es Sickergruben in deinem Umfeld? Oder andere Gräben? Diese auch absuchen, da fallen Katzen gerne in ihrer Angst rein.

Mariana208
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sickergruben gibt es nicht aber ein paar unbedeckte Löchr im Boden. Diese habe ich bereits schon ab gesucht.

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 20:02
@Mariana208

Müssen jeden Tag erneut abgesucht werden, denn sie bewegt sich sehr wahrscheinlich. Deshalb müssen eben alle Ecken, Straßen etc. jeden Tag erneut abgesucht werden.

Mariana208
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mehrfach am Tag. Zumindestens den Raum der an die Haustür anschliest die 24 h. offen ist. Alle anderen Räume sind seit dem Tag verschlossen.

Mariana208
Fragesteller

Sie ist siese Nacht zurück gekommen.

Sie ist warscheinlich vor etwas erschrocken und ist da durch in ein Ihr unbekanntes Gebiet gelaufen. Da ich meine Suche gestern abend nochmal erweitert habe scheint sie so nachhause gefunden zu haben.

Sie ist kern gesund und hat sich tierisch gefreut wieder zu Hause zu sein.

DaLiLeoMishu  29.12.2023, 12:16
@Mariana208

Y E A H!!!!! Ich freue mich riesig für euch Drei! ❤️❤️❤️ Was für eine Erleichterung.

Ich denke nicht lange vielleicht 3 Tage maximal aber 7