Kranke oder verletzte Maus gefunden. Was kann man tun?

9 Antworten

Wenn mein Kater mir eine derart angekaute Maus gebracht hat (zum Glück nicht oft, ich bin eine gute Schülerin gewesen...) hab ich ihr ein schnelles Ende gemacht, einmal "Knack" und vorbei ist besser als Angst, Schmerzen und Gefangenschaft für ein Tier das zwar klein aber doch ein Wildtier ist.
Wenn dir das zu hart ist schaffe ihr ein (katzengeschütztes) Plätzchen mit Wasser und ein paar Körnern wo sie sich entweder erholen oder in Ruhe sterben kann.

  • "Wisst ihr was sie haben kann" - Ein anderes Tier hatte sie vermutlich bereits erbeutet und dann aus einem unbekannten Grund (evtl. durch die Störung eines Spaziergängers) von ihr abgelassen. Der Zustand, ebenso wie von dir beschrieben, kann häufig beobachtet werden, wenn Hund oder Katze eine Maus gefangen und noch nicht getötet haben. Vermutlich hat sie innere Verletzungen, die zum Tod führen.
  • "oder ob es eine gute Idee wäre sie mit nach Hause zu nehmen und eventuell wieder aufzupeppeln" - Wenn du dich damit wohler fühlst, sagen zu können, 'immerhin hab ich's versucht'.
  • "Nur weiß ich nicht ob sie Parasiten oder anderes hat" - Von Endoparasiten (innere Parasiten wie Würmer) über Bakterien bis Viren lässt sich schlecht etwas ausschließen. Einige Nagetiere sind potentielle Vektoren (Überträger) von Hantaviren. Die Art auf deinem Foto kann ich aber nicht bestimmen.
  • "Eine gesunde Maus wäre schon längst weggerannt oder nicht so schwach." - Richtig.

Wenn du eine fachlich-tiermedizinische Meinung suchst, wende dich bitte an einen Tierarzt.

Mach sie vielleicht erst mal ein bisschen mit lauwarmen Wasser sauber und versuche dann ihr etwas zu fressen zu geben. Ich habe mal einen Igel gefunden. Den habe ich in einen Karton gesetzt und ihm Wasser und Rührei gegeben. Danach hat er sich eine Weile ausgeruht und am Abend habe ich ihn an einem sicheren Ort wieder ausgesetzt. Wenn die Maus jedoch eine Krankheit hat, wirst du ihr schlecht helfen können. Und fass sie am besten nicht mit bloßen Händen an. Viel Glück.

Hey :)

Erstmals: schön, dass du so tierfreundlich bist und dich um sie kümmerst.

Gib ihr doch einfach ein Körbchen mit einer weichen Decke und schau, dass sie es schön warm hat. Etwas zu trinken (Wasser) und ein wenig Futter (Mäusefutter oder evtl. auch eingeweichte Haferflocken) kannst du ihr auch anbieten. Vielleicht ist sie einfach nur unterkühlt oder unterernährt. Wenn sie Trinken etc. ablehnt, gib ihr einfach mal ein paar Stunden Ruhe um sich zu erholen. Da sie ja ein bisschen verdreckt ist, lasse sorgfältig ein wenig warmes Wasser über sie laufen, um es sauber zu kriegen. Pass danach auf, damit sie auch wieder trocken wird (sanft abtrocknen), sonst ist sie unterkühlt oder erkältet sich etc.

Ich hoffe, ihr geht es bald besser :)

PS: Evtl. kannst du sonst auch einen Tierarzt anrufen und um Rat bitten.

Bring sie zum Tierarzt. Vielleicht musst du nix Zahlen, weil die wild ist