Krankasse Nasen Op?

5 Antworten

Nasenscheidewand richten ist eine OP, die vermutlich immer noch von Kassen übernommen wird. Ich hab dies vor 40 Jahren machen lassen und es war richtig übel. Aber hat geholfen.

Seine Nasenform nicht zu mögen und zu hoffen, dann dauerhaft glücklicher zu werden ist nicht der richtige Weg.

Die Welt ist voller Menschen, die etwas an sich nicht mögen. Die Kunst ist es, zu lernen, sich so zu mögen wie man ist. Das denken sich auch die Krankenkassen.

Des79080
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank, meine Freundin hat nämlich durch ihre Nase die Nasen OP komplett bezahlt bekommen weil sie sehr psychisch beeinträchtigt war. Seit dem geht es ihr blendet

kummerfrei  12.05.2024, 10:03
@Des79080

Mag sein, daß es individuell ist. Kenne Deine Freundin, Ihre Nase und Geschichte nicht. Aber auch nicht den Kampf, und den Papierkrieg nicht, den sie machen musste mit der Kasse, um die OP bewilligt zu bekommen.

Die Krankenkasse übernimmt dann die Kosten für eine medizinisch notwendige Operation, wenn eine Rhinomanometrie nachweist, dass deine Nasenatmung dadurch massiv beeinträchtigt ist.

Allerdings übernimmt sie keine Kosten für ggf. eine Korrektur der Nase im kosmetischen Bereich. Wenn du das im Rahmen der notwendigen Operation machen lassen möchtest, dann wird der Teil, den du privat zahlen musst, günstiger, da du sozusagen auf "Kassenkosten" ja schon narkotisiert bist.

Frag den Operateur, was an Mehrkosten auf dich zukommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Ich würde zuallererst mit dem Hausarzt sprechen, der leitet dich zu den richtigen Stellen weiter.

 in meinem Fall ist die Operation medizinisch notwendig

Das solltest du dir zunächst mal von einem Facharzt schriftlich geben lassen. Über alle weiteren Schritte informiert dich dein Hausarzt.

Hallo Des79080,

die Krankenkasse kennen das Problem, dass ein Patient die Kostenübernahme für eine (ästhetische) Nasenkorrektur wünscht. Aber das ist nicht im Pflichtenkatalog der Kasse und wird nicht bezahlt. Alles in diese Richtung sind Einzelvereinbarungen und sollten vorher (!) genau (!) geklärt werden. Der Chirurg unterstützt dich bei der Zusammenstellung der Unterlagen.

Zunächst einmal: Ob du der Ansicht bist, dass deine Atmung eingeschränkt ist und Depressionen hast, interessiert niemanden. Du musst dir das von Ärzten bescheinigen lassen. Ein Schreiben "Herr ... leidet an Depressionen" beeindruckt die Kasse in keiner Weise, das sollte durchaus ausführlicher sein. Ein Gutachten wäre perfekt, aber auch da würde ich vorher (!) genau (!) klären was das kostet.

Wenn sich jetzt eine medizinische Notwendigkeit herausstellt, dann wird der ästhetische Part gleich mit gemacht. Aber vorher (!) genau (!) geklärt, wer welchen Kostenteil verursacht und bezahlt. Den medizinisch notwendigen bezahlt die Kasse, den Rest du.

Depressionen? Und was machst du, wenn die Nase perfekt ist und du plötzlich mit den Ohren nicht mehr zufrieden bist und dann ...... soll das dann auch immer alles die Kasse bezahlen? Hier sollte geklärt werden, ob die Nase wirklich die Ursache ist. Da dieser Nachweis schwierig zu führen ist, halten sich die Kassen hier auch sehr zurück.

Viel Erfolg!

Karliemeinname