Krank zu Fahrstunde?
Hallo liebe Community,
ich habe eine kleine Frage weil ich mir sehr unsicher bin, mir wurde zu Anfang in der Fahrschule gesagt das ich mich 3 Werktage früher krankmelden muss das keine Berechnung statt findet. Also z.B Mittwoch Fahrstunde habe muss ich Montag mich krank melden. Aber wenn ich mit 39 grad mit Fieber im Bett liege Dienstag und melde mich dann auch Dienstag krank und dafür möchten der/die Fahrlehrer/in Geld habe, ist das so richtig?
3 Antworten
Es gelten die AGB der Fahrschule.
was interessiert mich ein ärztliches Attest. Es ist für den Fahrlehrer und die Fahrschule Verdienstausfall. Der Fahrlehrer verdient pro Unterrichtseinheit á 45 Minuten. Fährt er nicht, verdient er kein Geld.
Sofern sich für diesen Termin so kurzfristig kein Ersatz findet, der genau zu dieser Zeit die Stunde übernehmen könnte, ist es eine Fehlstunde. (Ich nutze für ca. 50 Fahrschüler eine Whatsapp Gruppe, der jeder per Link freiwillig beitreten kann, um Fahrstunden im Notfall auch am selben Tag zu tauschen - findet sich niemand, so ist es eine kostenpflichtige Fehlstunde)
In den meisten Fällen gilt laut den AGB 24 bis 48 Stunden vorher absagen.
Bestell mal einen Handwerker und sei nicht zu Hause. Der Handwerker steht vor der Tür und kommt nicht rein. Die Angestellten, Fahrzeug und der Chef kosten in dieser Zeit Geld - wer trägt die Kosten für die plötzliche Freizeit?
Im Prinzip ist das Schadensersatz nach BGB, weil Du als Kunde in Verzug bist.
Wenn du eine Krankmeldung vom Arzt bringst, kann man dir die Stunde nicht berechnen.
Es ist auch nicht zulässig den gesamten Betrag für eine Fahrstunde zu berechnen.
ich hatte eine Krankmeldung und der Arzt hatte davon abgeraten Auto zufahren, deswegen hab ich mich 1 Tag vorher krankgemeldet. Daraufhin sagte ich das ich ein Attest habe und dies auf vorzeige. Er antwortete das er die Stunden trotzdem berechnen muss..
Ja darfst zahlen.
ganz egal wie krank ich bin, die Fahrschule darf die Fahrstunde berechnen?