Krank arbeiten gehen, möchte mein Chef?

Mein Job ist extrem stressig, da ich in einer Zahnarztpraxis arbeite, wo es halt den Chef nicht interessiert, ob man am sterben ist oder nicht. Er sieht nur Geld und das ist auch sein Leben. Ich muss auch die Zeit, wo ich krank war, nacharbeiten und wie schon oben erwähnt nie krank sein darf. Seine Aussage war: “Du solltest mehr essen, darum hast du keine Energie.”

Ich muss nebenbei für Schule lernen und hab noch persönliche Probleme. Ausserdem meinte er, dass wir eh zu wenig Mitarbeiter da sind. Ich befürchte übrigens auch, dass er mir jetzt meine 2 Wochen Ferien wegnimmt.

Cwmystwyth  21.12.2021, 07:47

Bevor ich antworte, würde ich gern verstehen, was Du mit "kaputt" meinst. Das Wort beschreibt eigentlich einen Zustand der Erschöpfung und keine Krankehit. Was fehlt Dir genau?

Anonym8750
Fragesteller

Nein. Ich war bereits schon beim Arzt, da ich sehr starke Kopfschmerzen habe mit Übelkeit und Schlaflosigkeit. Seine Aussage: Kann vom Stress kommen, hat mir Tipps gegeben usw.

Cwmystwyth  21.12.2021, 07:51

Magst Du noch ergänzen, warum Dein Job so stressig ist? Und hat der Arzt Migräne diagnostiziert?

Anonym8750
Fragesteller

Ich editier es oben für dich. Man kan eben hier nicht so viel schreiben.

12 Antworten

Du schreibst:

Eigentlich wollte ich zum Arzt gehen, weil ich kaputt bin.
Was soll ich jetzt machen? Arbeiten gehen oder ignorieren und eine Krankenschreibung holen?

Dann überraschend:

Nein. Ich war bereits schon beim Arzt, da ich sehr starke Kopfschmerzen habe mit Übelkeit und Schlaflosigkeit. Seine Aussage: Kann vom Stress kommen, hat mir Tipps gegeben usw.

Was waren das eigentlich für Tipps vom Arzt?

Wahrscheinlich hat sich dein Zustand aber dramatisch verschlechtert, dann gehst du einfach noch einmal zu deinem Arzt.

(Immer daran denken: Es gibt keine gesunden Menschen auf der Welt, nur solche, die von den Ärzten noch nicht richtig untersucht wurden.)

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym8750
Fragesteller

Wie man von der Arbeit abschaltet, gesünder essen (was ich schon mache) und vieles. Letztens war ich vor etwa einem Monat beim Arzt und ja mir gehts wirklich schlechter.

Wenn du dich nicht gut fühlst, dann musst du auch nicht zur Arbeit. Geh zu deinem Arzt und lass dich krankschreiben. Was bringt es deinem Chef, wenn du auf der Arbeit vor Erschöpfung zusammenbrichst. Manchmal bin ich wirklich geschockt, wie wenig Verständnis einige Arbeitgeber doch haben. Natürlich würde ich die Reaktion verstehen, wenn man dauerhaft fehlt, aber in deinem Fall, scheint es mir ja so, als ob es dir wirklich sehr schlecht geht.

Geh zum Arzt, lass dich vernünftig krankschreiben. Dann kann kein Chef der Welt etwas dagegen tun. Ein Fachmann hat bestätigt, dass du heute arbeitsunfähig bist. Das wars. Krank ist krank...

Außerdem sollte dir dieser "Vorfall" zu denken geben. Das ist keine gesunde Arbeitsmoral und was dein Chef von dir verlangt, ist das rechtens nicht richtig.

Wenn du keine Krankmeldung vorlegst, dann werden dir Minusstunden angerechnet.

Moin,

ich verstehe deine Zwickmühle und dass es sicher nicht leicht ist, sich jetzt anders zu verhalten, als es von der Ausbilderin / dem Chef erwartet wird.

Lass dir gesagt sein, dass du mit einer Krankschreibung absolut auf der sicheren Seite bist. Gehe daher zum Arzt deines Vertrauens, lass dich krankschreiben und schicke dann gleich den Krankenschein an deine Ausbilderin.

Vorab würde ich mitteilen, dass es dir wirklich nicht gut geht und du dich gezwungen siehst, einen Arzt aufzusuchen. Deine Gesundheit geht vor. Nicht zuletzt schützt du ja auch deine Kollegen, das vergisst Leitvieh (leitende Angestellte) leider oft!

Darüber hinaus nehme ich an, dass du dieses Jahr schon genug geschuftet und dir eine Pause verdient hast...

Gute Besserung! 🍀

Niklas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung

Du holst dir ein Attest vom Arzt, damit du auf der sicheren Seite. Und dann bleibst du zuhause. Deine Arbeitgeber haben nicht das Recht, dich zur Arbeit zu zwingen, wenn du krank bist.