Kraftwandler berechnen?

hier nochmal in scharf

1 Antwort

Wie lautet die Flaschenzug-Formel?

Oder: Wie wirkt eine Rolle (lose oder fest) auf die Seilkraft? Wie teilt sich der Weg auf die Seilabschnitte ("tragende Seile") auf?

Sehr oft kommt man in der Physik mit der Energieerhaltung weiter. In diesem Fall: Energie = Kraft × Weg. Am Flaschenzughaken wird dieselbe Energie umgesetzt wie am freien Seilende.

(Die Energieerhaltung gilt auch für unmerklich kleine Wegstrecken. Daraus kann man oft Informationen über Kräfte gewinnen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe