ph-Wert berechnen Faktor?

2 Antworten

Der pH-Wert wird wie folgt berchnet:
pH= log10 (H3O+ oder OH- Konzentration)

log10 ist der Logarithmus mit der Basis 10 dh 10er Logarithmus von 10^2 wäre 2.

Im sauren Milieu (pH unter 7) wird die Konzentration der H3O+Ionen herangezogen. Charakteristisch für eine Säure.

Im basischen Millieu (pH über 7) wird die Konzentration der OH- Ionen herangezogen. Charakteristisch für eine Base.

Demnach ist bei einem pH Wert von 5 die Konzentration der H3O+ Ionen bei 10^5.

Die Konzentration der OH- Ionen liegt bei einem pH Wert von 10 bei 10^10.

Polymer  28.09.2017, 12:24

Ich habe gerade einen Fehler entdeckt der mir gestern abend unterlaufen ist:

Natürlich ist die Formel für den pH-Wert:

  • pH= -log10(H30+ oder OH- Konzentration)

negative dekadische Logarithmus der Konzentration

Die Potenz der Konzentration ist natürlich negativ da sie ja verhältnismäßig klein ausfällt.

Eine Konzentration von 10^-3 H3O+ Ionen ergibt einen pH wert von 3.

Allgemein kann man sagen je kleiner der pH-Wert ist desto stärker/desto mehr H3O+ Ionen hat die Säure, ähnlich verhält es sich mit der Base.

Im Internet findet man bestimmt dazu einige Tutorials.

simale21
Fragesteller
@Polymer

Das heißt also wenn nachdem Faktor in diesem Fall gefragt ist wäre die Antwort es ändert sich um 10^-5?

Vielen Dank

Polymer  28.09.2017, 13:55
@simale21

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Als Faustregel kann man sagen dass die "Summe" der OH- Ionen und H30+ Ionen immer 10^-14 ist (nur die Potenzen betrachtet)

Das heißt bei einem pH-Wert von 5 hat man 10^-5 H30+Ionen und 10^-9 OH-Ionen. Wie du siehst ist die Konzentration der OH-Ionen hier niedriger als die Konzentration an H30+Ionen => Säure

Wenn wir die Faustregel weiter anwenden ist bei einem pH wert von 10 die Konzentration an H3O+-Ionen 10^-10 und die der OH-Ionen 10^-4 => Basische Anteil größer => Base

Um es runterzubrechen auf die nackten Verhältnisse (von pH 5 auf pH10):

H3O+ : verringert sich die Konzentration um 100.000 oder 10^5

OH- : erhöht sich die Konzetration um 100.000 oder 10^5

Hier noch ein Link zu einem PDF für ein leichteres Verständnis bzw. detaillierter als ich hier auf GF schreiben kann:

http://www.peraugym.at/chemie/lh/ueph1.pdf

Da fällt mir ein Satz ein, den ich wohl nie mehr vergessen werde:

Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der molaren H3O+ Ionenkonzentration.