Kraftstoffverbrauch Mercedes-Benz Atego 818

3 Antworten

Wenn Deine Kollegen alle in dem Verbrauch liegen würde ich den Fuhrparkleiter darum bitten mal zu zeigen wie man fahren muss um seinen angestrebten Verbrauch hinzukriegen. Einen Tag ihn fahren lassen, mitfahren und bei der Abrechnung schauen welcher Verbrauch rauskommt.

Bei einem Atego würde ich den Verbrauch auf annähernd 20l schätzen, also etwa wie Du verbrauchst. Allerdings würde ich diesen Verbrauch erst dann schätzen wenn der auch beladen ist, Du schreibst von ca 1,5t was wohl noch deutlich unter der Kapazität liegt. Bei der Ladung würde ich den Verbrauch auch eher auf 17-18l schätzen (Winter mit eingerechnet).

Mir fällt oft auf dass Matchbox-Fahrer sich offensichtlich überhaupt nicht mit Spritsparen, Wirtschaftlichkeit, vorrausschauendes Fahren,... befassen und fahren als säßen sie in einem Auto. Ich will jetzt nicht behaupten dass die Fahrer in Deiner Firma dazugehören, aber anstossen nachzudenken ob diese Möglichkeit besteht.

Sancho98
Fragesteller

Ich bin diese Woche mal extrem niedertorig gefahren. hab die Heizung frühs nicht malnangemacht, sondern erst nach ca. 5km ,als der motor warm war. trotzdem brauchte ich 19,9l auf 100km. im sommer unter idealbedinungen waren es 16,4! könnte es vielleicht sogar sein, dass viele kollegen den fehler machen zu untertourig zu fahren und dadurch eher das gegenteil erreichen? was auch interessant wäre: in welchen gang fahrt ihr an? überspringt ihr gänge? geht das bei diesen Fahrzeug überhaupt? (hat ja nur 6 gänge)

mfg

Sancho98
Fragesteller
@Sancho98

19,3 l auf 100 km meinte ich natürlich! sorry!!

machhehniker  19.01.2013, 07:23
@Sancho98

Ich fahre eigentlich mit richtigen Lastwägen, nicht mit so kleinen Klitschen. Anfahren sollte bequem im 2. gehen. Einen Motor nur untertourig halten bedeutet nicht automatisch dass er auch wenig Sprit braucht. Der sollte in seinem optimalen Bereich drehen und meines Erachtens ist dieser auf dem Drehzahlmesser etwas gutmütig nach unten angegeben.

Am Meisten machst Du darin gut vorausschauend zu fahren und das Fahrzeug in möglichst konstanter Geschwindigkeit zu halten, ein erfahrener Fahrer kann beinahe ganz auf die Bremse verzichten. Vor Steigungen Schwung nehmen und frühzeitig runterschalten um noch mit genügend Drehzahl in einem Gang zu landen für den der Motor so noch genügend Kraft hat (bei geringerer Drehzahl evtl nicht mehr und man muss noch einen Gang runter). Auch in der Streckenplanung macht es manchmal Sinn nicht den nächstgelegenen Kunden anzufahren. Wenn Du zB hoch gelegen bist und auf dem Berg entlang zu einem weiter entfernten Kunden fährst kann es mehr Sinn machen als zum Nächsten ins Tal runter um dann zu dem wieder den Berg hoch zu fahren. Auch nach Alternativstrecken suchen die evtl länger sind dafür aber ebenerdig.

Bei 6 Gängen bleiben wohl kaum Lücken die man überspringen könnte.

Hi Kollege, wir fahren den Atego 818 bei diesen Witterungen um die 18,8 Liter (Mittelgebirge Nord Hessen)Der Winterdiesel und die Kälte, und auch der Schneematsch, der sich unter, am dem Fahrzeug sammelt, schlägt auch noch ins Gewicht. Wenn die Kälte und der Schneematsch vorbei ist liegen wir etwa bei 17,5 und wenn wir wieder den Sommerdiesel nutzen, liegen wir bei 16,5. Fahrzeuge bewegen sich in der Abteilung Stückgut. Voll raus(Gewicht) Voll wieder zurück. Ich denke, für den TH.Wald ist das ein Normales Ergebnis. Gute Fahrt.........

Sancho98
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort, lieber Kollege!

Auch dir allzeit gute Fahrt!

19 liter auf 100 km!=)