Kraftstation in der Wohnung?

Es geht einfach darum dass mein Altbau eben schon von 1900 ist. Das hatte ich dem Statiker auch beschrieben. Der Altbau hat auch keine Trittschalldämmung und der Boden ist nicht steinhart wie in meiner vorherigen Wohnung. Aber das ist vermutlich normal bei dem Alter und bei Holzbalkendecken.

2 Antworten

In solchen Altbauten bestehen die Decken oft aus Holzbalken, wo die auf der Unterseite mit Schilfmatten verkleidet wurden die mit Lehm zugeschmiert sind.

Dann hat man oft eine Schüttdämmung zwischen die Balken eingebracht und die Holzbalken auf der Oberseite beplankt.

Die Abmessungen der Balken, die Abstände und die Tragfähigkeit kann man oft nur erraten - weil ohne die Dielen zu entfernen kann man nicht sehen, ob die Holzbalken schon unter Schimmel oder Holzwurm gelitten haben.

Also deine Idee mit der Siebdruckplatte zum verteilen der Last ist schon mal sehr gut - aber Du solltest mindestens eine 12 oder besser 16 mm dicke Platte nehmen.

Ich würde vorher durch Gewichtsverlagerung versuchen, die Lage der Balken abzuschätzen, so dass die Enden der Platte auf einem Balken liegen.

cryptic345
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ich würde tatsächlich eine 24mm dicke Siebdruckplatte nehmen. Die 2qm große Kraftstation stelle ich auf 2x 2x1m große Platten, also sogar auf eine 4qm Siebdruckplatte. Das hatte ich in der Frage korrigiert, wird noch geprüft von gutefrage.

cryptic345
Fragesteller

Kannst du mir das mit der Gewichtsverlagerung nochmal näher erläutern eventuell? Das wäre super hilfreich!

stealthuser  02.03.2024, 06:41
@cryptic345

Im Idealfall versuchst Du vorher irgendwo mal unter den Bodenbelag zu schauen um zu sehen, in welcher Richtung die Dielen verlegt wurden.

Die Balken verlaufen idR. quer zu den Dielen.

Also wenn man dann über den Boden läuft, sollte man bei einem Holzboden spüren können, wo die Dielen mehr oder weniger nachgeben.

Da wo sie mehr nachgeben ist kein Balken und da wo sie weniger nachgeben sollte ein Balken sein.

Wenn man dann weiß, in welcher Richtung die Balken verlaufen und wo sie sich in etwa befinden, dann kann man die Siebdruckplatte so planen, das zwei gegenüber liegende Ränder jeweils voll auf einem Balken aufliegen.

Ein 500 Liter Becken ist nochmal eine ganz andere Nummer. Da kannst du gleich über mindestens 700 kg nachdenken.

200kg sind 2 kräftige Personen. Das sollte machbar sein. Allerdings kenne ich einen Fall, bei dem jemand plötzlich mit allen 4 Stuhlbeinen durch die Altbaudecke gesackt ist und der wog keine 100kg. Im Zweifelsfall würde ich das daher lieber lassen. Wenn schon das Statiker nichts genaues sagen kann.