Was ist ein Vliesrücken beim Teppich?

3 Antworten

Bei maschinell gefertigten Teppichen wird das Floormaterial  durch das Flies geschossen und dann verklebt, damit es nicht heraus fällt. Du solltest also auf jeden Fall ein Augenmerk auf den Kleber geben, gerade wenn ein Kind auf diesem Teppich spielen sollt. Je nach Klebstoff gibt es giftige Ausdünstungen.

Diesen Gestank kennst du, wenn du in einen Teppichladen kommst, der Maschinenteppich verkauft.Ob man diesen Geruch in seiner Wohnung oder noch schlimmer in Räumen haben möchte, wo man auch schläft, muss jeder selbst entscheiden. Viele Leute bekommen davon Kopfschmerzen.

Außerdem können diese Klebstoffe mit der Zeit aushärten und es ist nicht mehr möglich den Teppich zu waschen, da er dabei auseinander fallen würde.

Der einzige Kleber, der Bedenkenlos ist, ist Naturlatex. Dieser riecht nicht und härtet auch nicht aus.

der vliesrücken bei teppichböden hat mittlerweile die schaumrücken abgelöst. ein vliesrücken ist wie der name schon sagt: die rückseite des teppichs (einzelteppiche oder auch teppichböden können vliesrücken haben). so, dieses "vlies" ist keine gummierung, wie früher mal, die sich mit der zeit auflöst, anklebt oder wegbröselt. das vlies sieht aus wie gefilzte wolle, ist aber weiche kunstfaser. vorteil von vliesrücken: wärme- und trittschalldämmung, einfache verlegung, kann mit "vliesfix" vollflächig auf dem untergrund fixiert werden . nachteil: kann bei einzelteppichen auf holzuntergründen rutschen, sollte nicht für feste verlegung (vollflächiges verkleben) genommen werden. ein vliesrücken hinterlässt bei loser verlegung keine rückstände auf dem untergrund und ist keine rutschfeste gummierung.

Das Vlies ist in diesem Fall die Trittfläche des Teppichs. Der Vliesrücken die Schutzschicht darunter. Wenn du keinen Teppich zum Verkleben haben möchtest, dann solltest du darauf achten, dass es sich nicht um "Teppichboden" handelt. Teppichboden wäre nämlich zum Verkleben, normaler Teppich dagegen nur zum Auslegen.

artemis77  17.02.2014, 15:43

vliesrücken haben mitlerweile viele teppichböden (ja die, die im ganzen zimmer ausgelegt werden)! teppichboden muss nicht immer nur verklebt werden, da gibt es verschiedene möglichkeiten der verlegung.