holzbalkendecke sanieren?

4 Antworten

Zum Ausgleich könntest du sehr gut teer pappe benutzen Balken breite und Länge abschneiden. Damit bekommst du denn Boden sehr genau in Waage und benötigst nich unterschiedliche Platten. Man könnte auch Latten schneiden falls der Unterschied zu groß ist. Lege die Platten lieber quer auf die Balken und nicht über kreuz. So wird es normaler weise immer gemacht.

Oh sry 2, 42m. Ich tippe alles mit dem smartphone... Aber nun bitte ein paar Ratschläge aus fachlicher hinsicht. Mfg

Aliha  21.11.2013, 22:45

Unter die Nut- und Federplatten, die schwimmend verlegt werden sollten, gehört eine trockene Ausgleichsschüttung, z.B. Liaporfit, auf die Platten eine Trittschalldämmung und darauf Laminat o.ä. Viel Erfolg bei der Arbeit.

poloteamtsi
Fragesteller
@Aliha

Hmm, ich wollte eigentlich die osb platten fest mit den balken verschrauben ( bombenfest) an allen Ränder dann ca. 5mm fuge lassen für evtl. Dehnung usw. Die fuge dann jedoch mit irgendetwas flexiblem abdichten. Vllt auch etwas weniger abstand und dann den randdammstreifen quasi mit einklemmen, damit die darauffolgende ausgleichsmasse wie zb. Knauf faserflex 15 oder pci periflor nicht wegsickert. Den randdammstreifen bräuchte ich ja zur abkopplung zur wand sowieso. Auf diese masse würde ich im anschluss laminat und trittschall wie üblich auslegen.

Bitte verbessere mich wenn ich falsch liege... bin gelernter schlosser also anderes fach:) bin für gute Ratschläge immer offen.

P.S zwichen osb und balken vllt noch irgend ein dünnes zeug wie fliess oder kork oder so ... und die osb sollen 22mm nut feder sein, verleimt.

Bei 1,41 m Raumhöhe ist der Raum unbewohnbar, also was willst du mit neuem Fußboden.

1, 41 mit deckenverkleidung und sehr dicken alten dielen.... Also bitte...

Heidi66  23.01.2020, 20:14

😂