Kraft-Training. Mit wieviel Gewicht anfangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie viel du schaffst. Es empfiehlt sich aber (habe ich ebenfalls so gemacht) zunächst mit vielen Wiederholungen zu trainieren, damit sich dein Körper an die regelmäßige Belastung gewöhnt und so die Grundlagen aufgebaut werden. Mit vielen Wiederholungen meine ich so 15-20 Stück und das ganze 3 Sätze lang. Da wirst du besonders als Einsteiger nicht viel Gewicht nehmen können. Am besten gehst du das alles mit einem Trainer vor Ort durch, der zeigt dir dann auch gleich die richtigen Übungen.

Im Studio? Dann erarbeite mit dem Trainer zusammen einen Plan. Zum Muskelaufbau wählst du Gewichte, die du 12-15 mal stemmen kannst, bei 3 Sätzen. Den dritten Satz solltest du nur noch knapp schaffen. Dass ist aber auch unterschiedlich von Muskel zu Muskel. Am Anfang musst du auch erstmal Ganzkörpertraining machen, um erstmal die Grundmuskulatur aufzubauen.

Wenn du zu früh mit zu schweren Gewichten anfängst, ist das eher hinderlich für den Muskelaufbau, weil du dann auch längere Erholungsphasen brauchst. Muskelkater ist nicht gut und auch kein Zeichen dafür, dass man was geschafft hat. Es heißt eher, dass man falsch trainiert hat.

leichte Gewichte und 15 Wiederholungen bei 3 Satzen. Später Wechseln zum Splitprogramm. Und immer schön Erholungstage einbauen, dass der Muskel sich erholen kann.

fang am anfang mit 15 wiederholungen an dass deine muskeln sich an die belastungen gewöhnen können nach 1 bis 2 monaten kannst du erhöhen und nur so 8 - 10 woederholugen machen

Am Anfang nur mit der leeren Stange trainieren und dann immer die Gewichte in kleinen Schritten erhöhen wenn du eine bestimmte Wiederholungs-Anzahl erreicht hast